Weltweit haben Diabetes-Fachgesellschaften die vorliegenden Studien zu der Wirkstoffgruppe
der DPP-4-Inhibitoren – zu der auch die Wirkstoffe Saxagliptin, Sitagliptin und Vildagliptin
gehören – ausgewertet und den Nutzen für Diabetespatienten festgestellt: Diese haben
im Rahmen der Therapie mit einem dieser Wirkstoffe seltener Hypoglykämien, ihr Blutzucker
kann gut und der Norm entsprechend eingestellt werden und sie nehmen nicht zu oder
sogar etwas ab. DDG-Präsident PD Erhard Siegel erklärt: "Hypoglykämien sind für alle
Diabetespatienten gefährlich. Besonders jedoch für ältere Patienten oder für diejenigen,
die Herz-Kreislauf-Erkrankungen oder geschädigte Nieren haben."
Methodisches Vorgehen bei Nutzenbewertung verbessern
Vor wenigen Wochen hat die DDG zusammen mit weiteren großen Fachgesellschaften das
IQWiG öffentlich aufgefordert, einige methodische Vorgehensweisen bei der Nutzenbewertung
zu verbessern. Siegel: "Für die Nutzenbewertung braucht der G-BA eine zweckmäßige
Vergleichstherapie. Diese Vergleichssubstanz wird oft unpassend gewählt und widerspricht
dem aktuellen Stand medizinischen Wissens. Hier müssten wir als Fachgesellschaft einbezogen
werden." Zudem ist bei den Bewertungen oft nicht klar, was seitens des IQWiG als Zusatznutzen
eines Präparats angesehen und definiert ist. Besonders irritierend ist es, wenn –
wie im aktuellen Fall der DPP-4-Inhibitoren – die IQWiG-Entscheidungen den geltenden
nationalen und internationalen Leitlinien-Empfehlungen widersprechen. Die DDG regt
an, dass in einem solchen Fall eine zusätzliche Begründung abgeliefert werden solle.
Urteil für DDG nicht nachvollziehbar
Aus Sicht der DDG ist das Urteil des IQWiG über den Nutzen der Gliptine nicht nachvollziehbar.
Seine lediglich formale Herangehensweise lasse zudem außer Acht, dass beispielsweise
auch die Zulassungserweiterung der DPP-4-Inhibitoren für Patienten mit eingeschränkter
Nierenfunktion ein Zusatznutzen ist. Prof. Andreas Fritsche, Mediensprecher der DDG,
fasst die Kritikpunkte zusammen: "Wir haben den Eindruck, dass bei der Nutzenbewertung
nicht der Patient und die Frage, was seine notwendige medikamentöse Therapie besser
und sicherer macht, im Mittelpunkt steht, sondern gesundheitspolitische und finanzielle
Fragen." Zu wünschen ist aus Sicht der DDG, dass der G-BA in einigen Wochen zu einer
anderen Einschätzung kommt, damit Diabetespatienten in Deutschland die Möglichkeit
haben, von dieser international anerkannten Therapie zu profitieren.
Pressemitteilung Deutsche Diabetes Gesellschaft, 25.7.2013