Ob eine transplantierte Niere postoperativ gut perfundiert ist, muss nach der Operation
regelmäßig kontrollieren. Dabei hilft jetzt ein neues Verfahren. Experten der Deutschen
Gesellschaft für Ultraschall in der Medizin (DEGUM) empfehlen, den kontrastverstärkten
Ultraschall vermehrt zur Überwachung von transplantierten Nieren einzusetzen.
„Die Ultraschalldiagnostik ist die wichtigste Bildgebung für die Verlaufskontrolle
der transplantierten Niere“, betont Dr. Konrad Stock, Oberarzt der Nephrologischen
Ultraschallabteilung am Klinikum rechts der Isar der TU München und DEGUM-Kursleiter
der Sektion Innere Medizin. „Bislang können mit den weitverbreiteten Ultraschall-Verfahren,
dem Grauwert-Bild und der Farbdoppler-Technik, entscheidende Beeinträchtigungen des
Nierentransplantats – wie ein Aufstau des Urins oder ausgedehnte Durchblutungsstörungen
– rasch direkt am Patientenbett diagnostiziert werden.“ Gerade bei der Beurteilung
der Durchblutung hatten die herkömmlichen Verfahren jedoch ihre Grenzen.
Ein neues Verfahren, die Kontrastmittel-Sonografie, ermöglicht es jetzt erstmals,
die Durchblutung auch der kleinsten Gefäße (Mikroperfusion) in der Transplantatniere
fast nebenwirkungsfrei mittels Ultraschall darzustellen. „Dem Patienten wird hierzu
ca. 1 ml einer Mikrobläschen-Flüssigkeit in eine Vene gespritzt“, erklärt Stock. „Diese
Mikrobläschen sind etwa so groß wie rote Blutkörperchen. Die Kontrastmittel-Bläschen
zirkulieren dann mehrere Minuten im Blut, bevor sie über die Lunge abgeatmet werden.“
„Das Ultraschall-Kontrastmittel erreicht dann nach ca. 10–15 s die Niere“, berichtet
Prof. Dr. Thomas Fischer, Leiter des Ultraschallzentrums der Charité Berlin Mitte
und DEGUMKursleiter der Sektion Radiologie. „Wir können es zunächst in den größeren
Gefäßen beobachten. Etwas später durchströmen die Mikrobläschen die kleineren Blutgefäße,
sodass wir die durchbluteten von den nicht durchbluteten Bereichen der Niere unterscheiden
können“, erklärt der Experte. Erste Studien hätten zudem gezeigt, dass die Zeit des
Kontrastmittel-Anflutens in der Nierenrinde entscheidende Hinweise auf eine gefürchtete
Transplantatnieren-Abstoßungsreaktion liefern könne.
Im Gegensatz zu anderen Kontrastmitteln sind Ultraschall-Kontrastmittel für den Patienten
relativ harmlos. Nur sehr selten ist mit Unverträglichkeitsreaktionen zu rechnen.
Für die transplantierte Niere ist das Ultraschall-Kontrastmittel ebenfalls gut verträglich.
Eine Kontrastmittel-Ultraschalluntersuchung kann auch am Krankenbett und auf der Intensivstation
durchgeführt werden. Sie kommt – anders als etwa die Computertomografie – ohne Röntgenstrahlung
aus, und dem Patienten bleibt die Untersuchung in einer engen Röhre erspart.
Die DEGUM vermittelt Medizinern Ausund Weiterbildungskurse in der technisch anspruchsvollen
Kontrastmittel-Sonografie, deren erfolgreicher klinischer Einsatz von der korrekten
Durchführung der Methode und der Ausbildung der untersuchenden Ärzte abhängt.
Nach einer Pressemitteilung (DEGUM)