Fragestellung:
Erste monozentrische Pilotanalyse zur Qualitätssicherung nach brusterhaltender Therapie
mit intraoperativer Radiotherapie (IORT) als Boost in Kombination mit einer Ganzbrustbestrahlung
im Rahmen der prospektiven Registrierungsstudie TARGIT B(oost) Q(uality) R(egistry)
(NCT01440010).
Methodik:
Alle Patientinnen gaben präoperativ ihr Einverständnis zur Therapie und zum Datenschutz.
Die Datenerhebung erfolgt prospektiv über Case Report Forms. Die IORT wurde als vorgezogener
Boost mit 12 – 20 Gy (INTRABEAM, Zeiss Meditec) appliziert, die Ganzbrustbestrahlung
erfolgte mit 46 – 50 Gy nach Standard. Die Überlebensraten und die Raten zur lokalen
(innerhalb von 2 cm des ehemaligen Tumorbettes), ipsilateralen (> 2 cm außerhalb des
Tumorbettes), kontralateralen und axillären Rezidiv-Freiheit und zur Metastasierung
wurden nach Kaplan-Meier berechnet.
Ergebnis:
Insgesamt wurden über 900 Patientinnen prospektiv 09/2011 – 10/2016 vor der OP/IORT
eingeschlossen. An unserem Zentrum wurden 125 Patientinnen mit IORT als Boost behandelt
(Median 58 Jahre, < 50 Jahre 19%, T2 16%, N+ 21%, M+ 2%) und analysiert. Der Nachsorgezeitraum
betrug im Median 32 Monate (3 – 60 Monate). Es gab zwei Lokalrezidive (13 und 39 Monate
nach IORT, 96,3% lokal Rezidiv frei nach 5 Jahren). Zwei Patientinnen metastasierten
(3 und 36 Monate; 97,3% nach 5 Jahren Metastasen frei) und zwei hatten ein kontralaterales
Rezidiv (23 und 27 Monate, 97,6% ohne kontralaterales Rezidiv nach 5 Jahren). Eine
Patientin starb nach 37 Monaten (95,2% Überleben nach 5 Jahren). Es gab kein axilläres
und kein ipsilaterales Rezidiv.
Schlussfolgerung:
Nach IORT als Boost zeigen sich exzellente Ergebnisse zur lokalen und distanten Kontrolle
und ein sehr gutes Überleben in einem gemischten Kollektiv inklusive High-Risk-Patientinnen.