Einleitung:
Die Kolonkapselendoskopie (CCE) ist bei guter Vorbereitung eine verlässliche diagnostische
Methode zur Detektion von Polypen im unteren Gastrointestinaltrakt. Allerdings ist
die Auswertung der erzeugten Videos bislang sehr zeitaufwändig.
Ziele:
Ziel dieser Studie war die Evaluation eines neuen Softwarealgorithmus zur Auswertung
der CCE, der die Untersuchungszeit signifikant verkürzt.
Methodik:
29 Kolonkapselvideos (CCE-2, Covidien/Medtronic®) wurden retrospektiv durch jeweils
3 erfahrene (Erfahrung von mindestens 50 CCE und spezielle zweitägige Schulung zur
Polypendetektion) und 3 unerfahrene (keine CCE-Erfahrung, Kurzschulung über Morphologie
von Polypen) verblindete Untersucher in einer jeweils randomisierten Reihenfolge ausgewertet.
Die Auswertung erfolgte ausschließlich durch den Einsatz des „Collage Modus“ der Rapid8-Software
(Covidien/Medtronic®). Die Dauer der Untersuchung sowie die Anzahl der gefunden Polypen
wurden dokumentiert und ausgewertet. Die Zahl der Untersuchungen mit mind. einem Polypen
vs. keinem Polypen wurde mit den Befunden eines sehr erfahrenen Untersuchers (sog.
„Central Reader“) verglichen, der die Untersuchungen zuvor im Standardmodus ausgewertet
hatte. Alle durch diesen Untersucher in der CCE entdeckten Polypen waren im Vorfeld
durch eine Ileokoloskopie verifiziert worden.
Ergebnis:
Für die Auswertung im Collage Modus benötigten die erfahrenen Untersucher eine mediane
Zeit von 9,8, 3,5 bzw. 7,3 (range 1 – 18) Minuten, während die unerfahrenen Untersucher
4,3, 4,4 bzw. 13,0 (range 1,5 – 17,1) Minuten brauchten.Die Sensitivität, mindestens
einen vs. keinen Polypen zu detektieren, betrug in der erfahrenen Untersuchergruppe
92,9%, 78,6% und 92,9%. Die unerfahrenen Untersucher erreichten eine Sensitivität
von 42,9%, 35,7% und 92,9%.
Schlussfolgerung:
Durch den Collage-Modus kann die Auswertezeit eines CCE-Videos auf unter 10 Minuten
verkürzt werden. Dabei gelingt es erfahrenen Untersuchern, eine exzellente Detektionsgenauigkeit
für Polypen zu erreichen.
Sollten sich die hier erhobenen Daten in zukünftigen prospektiven Studien bestätigen,
könnte die CCE in der Zukunft als Filtertechnik fungieren, die flexible Koloskopie
nur noch bei den Patienten einzusetzen, die eine Polypektomie benötigen.