Zielsetzung:
Die Evaluation der diffusionsgewichteten Bildgebung mit reduziertem field of view
(rFOV-DWI) im Hinblick auf Bildqualität, Tumorsegmentierung und Extraktion quantitativer
Bildtexturparameter im pankreatischen duktalen Adenokarzinom (PDAC).
Material und Methoden:
18 Patienten mit histologisch gesichertem PDAC wurden mittels T2-gewichteter und atemgetriggerter,
diffusionsgewichteter single-shot echo planar-Bildgebung mit full FOV (fFOV) bei einer
Voxelgröße von 3 × 3x4 mm sowie reduced FOV (rFOV) bei einer Voxelgröße von 2,5 ×
2,5 × 3 mm untersucht und retrospektiv analysiert. Zwei Abdominalradiologen evaluierten
die subjektive Bildqualität und segmentierten im Konsens das Tumorgesamtvolumen. Quantitative
Kennzahlen der Segmentierung (Volume, Sphericity, Compacity)und der Tumorheterogenität
(Histogram Entropy, GLCM Entropy, Contrast, Dissimilarity) wurden aus dem Gesamtvolumen
mittels der Software LifeX und aus Unterbereichen des Tumors ("Entropy maps") mittels
MATLAB extrahiert.
Ergebnisse:
Die Bildqualität der rFOV-Akquisitionen wurde in allen Datensätzen höher bewertet
(Cohen's Kappa = 1,0). Die ADC-Werte des Tumorgesamtvolumens und die Segmentierungskennzahlen
(Volume, Sphericity, Compacity) unterschieden sich nicht signifikant zwischen rFOV-
und fFOV-Akquisitionen (Chi-quadrat-Test p > 0,05). Heterogenitätskennzahlen des Tumorgesamtvolumens
(Histogram Entropy, GLCM Entropy, Contrast, Dissimilarity) wiesen in rFOV-Akquisitionen
signifikant höhere Werte und eine weitere Streuung auf (p < 0.01). Der Anteil von
Tumorvoxel mit hoher Entropie in den "Entropy maps" war in rFOV-Akquisitionen signifikant
höher (35,8% vs. 12,0%) als in fFOV-Akquisitionen (p = 0.0002).
Schlussfolgerungen:
Die hochaufgelöste diffusionsgewichtete Bildgebung hat eine höhere Bildqualität, ermöglicht
eine verbrsserte, präzise Tumorsegmentierung und die Extraktion von quantitativen
Bildtexturparametern und von Kennzahlen der Tumorheterogenität mit höherer Güte im
pankreatischen duktalen Adenokarzinom. Sie kann so die nichtinvasive Tumorsubtypisierung
erleichtern.