Zielsetzung:
Evaluation der Lokalisationsabhängigkeit von Relaxations-kompensierten multi-pool
Chemical-Exchange-Saturation-Transfer (CEST) am 7T-MRT und histopathologischen Parametern
bei neu diagnostizierten WHO-IV Gliomen.
Material und Methoden:
Zwanzig Patienten mit neu diagnostiziertem, unbehandeltem WHO IV° Gliom wurden prospektiv
am 7T-Ganzkörper-MRT untersucht (Siemens Healthcare, Erlangen, Germany). Mittlere
CEST-Signalintensitäten (Nuclear-Overhauser-Effect (NOE), Amide-Proton-Transfer (APT),
Downfield_NOE-suppressed-APT (DNS_APT)), ADC-Werte und histopathologische Parameter
der Tumorvolumina wurden bezüglich Ausdehnung, Lokalisation und Subventrikularzonenkontakt
mit Mann-Whitney-Test, ANOVA-on-ranks-Test und Spearman-Korrelation ausgewertet.
Ergebnisse:
Mittlere CEST APT&DNS_APT Signalintensitäten (0,156 ± 0,118 & 0,137 ± 0,116) waren
signifikant in rechts- vs. links-hemisphärischen WHO-IV Gliomen erhöht (0,072 ± 0,014
& 0,048 ± 0,014), (p = 0,044 und 0,010). Mittlere ADC-Werte waren in rechts- vs. links-hemisphärischen
WHO-IV Gliomen signifikant erniedrigt (1,04*107 ± 0,08*107 vs. 1,18*107 ± 0,12*107) (p = 0,046). Mittlere CEST NOE Signalintensitäten waren nicht signifikant verschieden
zwischen beiden Hemisphären, aber bei Subventrikularzonenkontakt signifikant erhöht
(0,101 ± 0,015 vs. 0,118 ± 0,015) (p = 0,037). Die Lappenlokalisation und Ausdehnung
des Tumors hatten keinen Einfluss auf CEST- und ADC-Signale. CEST APT&DNS_APT- und
ADC-Signale korrelierten signifikant (-0,67 und -0,56) (p < 0,01), CEST NOE und ADC
nicht. Histopathologische Parameter waren nicht signifikant unterschiedlich je nach
Lokalisation.
Schlussfolgerungen:
Relaxations-kompensierte multi-pool CEST MRT Signale von WHO-IV Gliomen hängen von
der Tumorlokalisation ab. Amide CEST und ADC korrelieren hierbei. NOE Signale hängen
zusätzlich vom Kontakt zur Subventrikularzone ab.