Fragestellung:
Schnell wirksames Insulin aspart (Faster aspart) ist Insulin aspart (IAsp) in einer
neuen Formulierung mit zusätzlichen Hilfsstoffen, die eine schnelle frühe Resorption
und eine verbesserte Kontrolle der postprandialen Blutglucose (PPG) nach subkutaner
(s.c.) Injektion bewirkt. In dieser randomisierten, doppelblinden Crossover-Studie
wurde der Mechanismus hinter der niedrigeren PPG mit Faster aspart im Vergleich zu
IAsp untersucht.
Methodik:
Patienten mit T1D (n = 40; HbA1c= 7,3 ± 0,7%) erhielten zu Beginn einer standardisierten gemischten Mahlzeit (75 g
Kohlenhydrate, markiert mit [1-13C]-Glucose) identische Dosen von Faster aspart und IAsp (individuell auf den Patienten
abgestimmt; 0,06 – 0,28 E/kg s.c.). Der PPG-Umsatz wurde mit der Dreifachmarker- Mahlzeitenmethode
unter Verwendung einer kontinuierlichen, variablen [6-3H]-Glucose- und [6,6-2H2]-Glucoseinfusion untersucht.
Ergebnisse:
Die frühe Insulinexposition war für Faster aspart höher als für IAsp (AUCIAsp,0 – 30 min Behandlungsverhältnis [95% KI]: 1,93 [1,59; 2,34]; AUCIAsp,0 – 1h 1,32 [1,18; 1,48], jeweils p< 0001), was zu einem geringeren PPG-Anstieg nach 1h führte (ΔPG1h Behandlungsunterschied [95% KI]: -0,59 [-1,19; 0,01] mmol/l, p= 0,055). Das geringere ΔPG1h unter Faster aspart war durch die höhere Suppression der endogenen Glucoseproduktion
(EGPsuppression,0 – 30 min 1,96 [1,13; 4,43], p= 0,017; EGPsuppression,0 – 1h 1,12 [1,01; 1,25], p= 0,040) und das stärkere Verschwinden der Glucose (ΔAUCRd,0 – 1h 1,23 [1,05; 1,45]; p= 0,012) mit Faster aspart versus IAsp in der ersten Stunde nach der Gabe bedingt.
Die Suppression freier Fettsäurespiegel war für Faster aspart höher als für IAsp (AOCFFA,0 – 1h 1,36 [1,01; 1,88], p= 0,042).
Schlussfolgerung:
Faster aspart bewirkt gegenüber IAsp eine verbesserte Kontrolle der PPG, was zum Teil
auf einer stärkeren frühen Suppression der EGP beruht.