Einleitung:
Etwa 15 – 20% der Patientinnen haben triple-negatives Mamma-karzinom (TNBC). Dieser
Subtyp ist mit besonders schlechtem Gesamtüberleben vergesellschaftet. Einige Studien
konnten zeigen, dass die Biologie des TNBC sehr heterogen ist sowohl biologisch als
auch klinisch, denn nicht alle Patientinnen mit einem TNBC haben eine schlechte Prognose.
Wissenschaftlich interessant wäre es, anhand von Prognosefaktoren herauszufinden,
welche Patientin welches Outcome hat. Unserer Arbeitsgruppe konnte bereits den Her2-neu
Score als Prognosefaktor identifizieren. Wir konnten zeigen, dass ein Her2-neu Score
von 0 in TNBC mit einem signifikant schlechterem Gesamt- und krankheitsfreiem Überleben
vergesellschaftet ist, verglichen mit einem Her2 neu Score von 1 oder 2 (Schmidt et al., 2016). Doch weitere Prognosefaktoren werden benötigt. Die Expression von Vimentin
könnte ebenfalls als möglicher prognostischer Faktor fungieren wie eine 2013 veröffentliche
Studie von Yamashita et al zeigte. Dies wurde an unserem Studienkollektiv geprüft.
Ergebnisse und Fazit:
Laut unseren Ergebnissen wird Vimentin nur bei 40% unserer TNBC Patientinnen überhaupt
exprimiert.
Bei den Patientinnen mit einem Her2 neu Score von 0 scheint Vimentin keine Rolle zu
spielen bzgl. OS und PFS.
Bei den Patientinnen mit einem Her2 neu Score von 1+2 scheint die Expression von Vimentin
bzgl. OS und PFS von Nachteil zu sein..
Weitere Forschung auf diesem Gebiet ist jedoch nötig..