Einleitung:
               
            Ziel der Studie war es, den Stellenwert der extrakapsulären Dissektion als alleinige
               Therapie bei sorgfältig ausgewählten, T1-T2 low-grade malignen Tumoren der Glandula
               parotis zu evaluieren.
            
               Methoden:
               
            Alle Patienten, die zwischen 2006 und 2015 primär mittels extrakapsulärer Dissektion
               bei T1-T2 low-grade malignen Tumoren der Glandula parotis behandelt wurden, wurden
               retrospektiv untersucht. Die verschiedenen chirurgischen Strategien (alleinige extrakapsuläre
               Dissektion vs. extrakapsuläre Dissektion und Komplettierungsparotidektomie mit Neck
               dissection) wurden für das 5-Jahre-Krankheitsspezifische Überleben, die lokale Rezidivrate
               sowie die postoperative Fazialisfunktion miteinander verglichen.
            
               Ergebnisse:
               
            Insgesamt wurden 38 Fälle retrospektiv analysiert (alleinige extrakapsuläre Dissektion
               in 14 Fällen, extrakapsuläre Dissektion und Komplettierungsparotidektomie mit Neck
               dissection in 24 Fällen). Ihr Durchschnittsalter betrug 51.3 Jahre (14 – 87 Jahre).
               Die mittlere Nachbeobachtungszeit betrug 4.6 Jahre (0.25 – 12.1 Jahre). In der Gruppe
               der alleinigen extrakapsulären Dissektion betrug sowohl das 5-Jahre-Krankheitsspezifische
               Überleben und die lokale Rezidivfreiheit 100%, in der anderen Gruppe betrug das 5-Jahre-Krankheitsspezifische
               Überleben 100% und die lokale Rezidivfreiheit 94.7%. Unsere statistische Analyse konnte
               eine signifikant schlechtere Fazialisfunktion in den Fällen mit Revisionsoperation
               (p = 0.01), jedoch keine langfristigen Unterschiede (p = 0.692) feststellen.
            
               Schlussfolgerung:
               
            Unsere Studie konnte sehr zufriedenstellende primäre onkologische und funktionelle
               Ergebnisse nach extrakapsulärer Dissektion als alleinige Therapie für sorgfältig ausgewählte,
               T1-T2, low-grade maligne Tumoren der Glandula parotis zeigen.