Rofo 2020; 192(S 01): S31
DOI: 10.1055/s-0040-1703197
Vortrag (Wissenschaft)
Interventionelle Radiologie
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Chemosaturation mit perkutaner Leberperfusion von Melphalan bei Leber-dominant metastasiertem Aderhautmelanom

C Artzner
1   Universitätsklinikum Tübingen, Department für Diagnostische und Interventionelle Radiologie, Tübingen
,
O Mossakowski
1   Universitätsklinikum Tübingen, Department für Diagnostische und Interventionelle Radiologie, Tübingen
,
G Hefferman
2   Brown University, The Warren Alpert Medical School , Providence, RI, USA
,
U Grosse
1   Universitätsklinikum Tübingen, Department für Diagnostische und Interventionelle Radiologie, Tübingen
,
R Hoffmann
1   Universitätsklinikum Tübingen, Department für Diagnostische und Interventionelle Radiologie, Tübingen
,
A Forschner
3   Universitätsklinikum Tübingen, Department für Dermatologie, Tübingen
,
T Eigentler
3   Universitätsklinikum Tübingen, Department für Dermatologie, Tübingen
,
R Syha
4   Department für Diagnostische und Interventionelle Radiologie, Prosper Krankenhaus, Recklinghausen
,
K Nikolaou
1   Universitätsklinikum Tübingen, Department für Diagnostische und Interventionelle Radiologie, Tübingen
,
G Grözinger
1   Universitätsklinikum Tübingen, Department für Diagnostische und Interventionelle Radiologie, Tübingen
› Author Affiliations
Further Information

Publication History

Publication Date:
21 April 2020 (online)

 
 

    Zielsetzung Evaluation der Ergebnisse und Sicherheitsdaten einer Chemosaturation mit perkutaner Leberperfusion (CS-PHP) von Melphalan bei Patienten mit Leber-dominant metastasiertem Aderhautmelanom.

    Material und Methoden Insgesamt 28 CS-PHPs wurden bei 16 Patienten (sechs Männer und zehn Frauen, Durchschnittsalter 63,1 Jahre [Bereich 49,1 bis 78,7 Jahre], ein bis sechs CS-PHP-Verfahren pro Patient) zur Behandlung von Leber-dominant metastasiertem Aderhautmelanom durchgeführt im zeitraum zwischen Juni 2015 und Dezember 2018. Alle Patienten erhielten zu Studienbeginn und während der Nachsorge eine Schnittbildgebung. CS-PHP wurde mit dem Hepatic CHEMOSAT® Delivery System (Delcath Systems, Inc., NY, USA) durchgeführt, das die extrakorporale Filtration von Leberblut zur Entfernung von Melphalan ermöglichte. Ideale, an das Körpergewicht angepasste Melphalan-Dosen wurden in die Leberarterien verabreicht. Es wurden schwerwiegende unerwünschte Ereignisse (SAE), ein progressionsfreies Überleben basierend auf den Responsekriterien solider Tumore und ein Gesamtüberleben analysiert. Die Überlebensdaten wurden mit Kaplan-Meier-Schätzungen analysiert.

    Ergebnisse Eine partielle Remission nach der ersten CS-PHP wurde bei neun Patienten (60%), eine stabile Erkrankung bei fünf Patienten (33%) und eine fortschreitende Erkrankung bei einem Patienten (7%) beobachtet. Das mediane Gesamtüberleben betrug 27,4 Monate (95% CI 4,1 bis 35,4 Monate) nach dem ersten CS-PHP. Das mediane progressionsfreie Überleben betrug 11,1 Monate nach dem ersten CS-PHP (95% CI 4,9 bis 23,6 Monate). SAEs wurden bei der Mehrheit der Patienten beobachtet, wobei die meisten SAEs auf die Klassen 1 und 2 beschränkt waren. 13 SAEs der Klassen drei und vier wurden bei sieben Patienten beobachtet. Es wurde keine SAE der Klasse 5 beobachtet.

    Schlußfolgerungen CS-PHP ist eine wirksame und sichere Behandlung für Patienten mit leberdominant metastasierendem Aderhautmelanom.


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