Der Klinikarzt 2016; 45(01): 50
DOI: 10.1055/s-0042-100708
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Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Faktor-Xa-Inhibition bei nicht-valvulärem Vorhofflimmern – Subgruppenanalyse von ENGAGE AF-TIMI 48

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Publikationsdatum:
10. Februar 2016 (online)

 
 

Mit der Zulassung von Edoxaban (LIXIANA®) im Juni 2015 steht eine weitere Therapieoption zur Prophylaxe von Schlaganfällen und systemischen embolischen Ereignissen (SEE) bei erwachsenen Patienten mit nicht-valvulärem Vorhofflimmern (nvVHF) und mindestens einem Risikofaktor zur Verfügung [ 1 ]. Auf einem Symposium diskutierten die Teilnehmer den Einsatz des neuen Faktor-Xa-Inhibitors bei besonders relevanten Patientengruppen.

Reduziertes Risiko für schwere Blutungen unter Edoxaban

In der zulassungsrelevanten Phase-III-Studie ENGAGE AF-TIMI 48 zeigte sich die Nicht-Unterlegenheit von Edoxaban gegenüber Warfarin. Gleichzeitig erwies sich Edoxaban im Vergleich zu Warfarin als sicherer: Die Rate schwerer Blutungen, als primärer Sicherheitsendpunkt definiert, war um 20 % reduziert [ 2 ], erklärte Prof. Stephan Willems, Hamburg. Die in die Studie eingeschlossenen Patienten waren auf 3 Behandlungsarme randomisiert und erhielten entweder einmal täglich 60 mg Edoxaban, einmal täglich 30 mg Edoxaban oder Warfarin (Ziel-INR: 2,0–3,0). Die Edoxaban-Dosis wurde in beiden Gruppen halbiert, wenn die Kreatinin-Clearance (CrCl) bei 30–50 ml/min lag, das Körpergewicht ≤ 60 kg betrug oder eine Komedikation mit einem starken P-Glykoprotein-Inhibitor erfolgte [ 2 ].

Im Vergleich zum entsprechenden Patientenkollektiv der Warfarin-Gruppe waren dosisreduzierte Patienten, die Edoxaban 30 mg einmal täglich erhielten, in einem ähnlichen Ausmaß vor Schlaganfällen geschützt wie Patienten ohne Dosisreduktion. Die relative Reduktion des Risikos für schwere Blutungen war in dieser Patientengruppe sogar größer [ 3 ], erläuterte Prof. Joachim Ehrlich, Wiesbaden. Auch ältere Patienten wurden untersucht: Etwa 40 % der Patienten in der Studie ENGAGE AF-TIMI 48 waren 75 Jahre alt oder älter. In einer Subgruppenanalyse bestätigte sich die Wirksamkeit und Sicherheit von Edoxaban 60 mg auch für die Gruppe der älteren Patienten. Das absolute Risiko für schwere Blutungen war bei Patienten, die mit Edoxaban behandelt wurden, im Vergleich zu Warfarin reduziert, was sich in einem höheren klinischen Nettonutzen (Kombination aus Schlaganfall/SEE, schwere Blutungen oder Tod jeglicher Ursache) für ältere Patienten widerspiegelte [ 4 ]. „Je älter die Patienten waren, desto mehr haben sie von Edoxaban profitiert“, so das Fazit von Ehrlich.

Bettina Baierl, Berlin

Quelle: Symposium „NOAK 4.0 – Neue Therapieoptionen“ im Rahmen der Herbsttagung der Deutschen Gesellschaft für Kardiologie am 9. Oktober 2015 in Berlin. Veranstalter: Daiichi Sankyo Deutschland GmbH.


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  • Literatur

  • 1 Fachinformation LIXIANA®, Stand Juni 2015
  • 2 Giugliano R et al. N Engl J Med 2013; 369: 2093-2104
  • 3 Ruff CT et al. Lancet 2015; 385: 2288-2295
  • 4 Kato ET et al. Circulation 2014; 130 Abstract 16612

  • Literatur

  • 1 Fachinformation LIXIANA®, Stand Juni 2015
  • 2 Giugliano R et al. N Engl J Med 2013; 369: 2093-2104
  • 3 Ruff CT et al. Lancet 2015; 385: 2288-2295
  • 4 Kato ET et al. Circulation 2014; 130 Abstract 16612