Aktuelle Kardiologie 2016; 5(05): 362-366
DOI: 10.1055/s-0042-116154
Übersichtsarbeit
Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Wie lange duale antithrombozytäre Therapie bei koronaren Risikopatienten?

Duration of Dual Antiplatelet Therapy in Patients at High Cardiovascular Risk
D. Rath
Innere Medizin III – Kardiologie und Kreislauferkrankungen, Deutsches Herzkompetenz Zentrum, Tübingen
,
M. Gawaz
Innere Medizin III – Kardiologie und Kreislauferkrankungen, Deutsches Herzkompetenz Zentrum, Tübingen
› Author Affiliations
Further Information

Publication History

Publication Date:
18 October 2016 (online)

Zusammenfassung

Aktuelle Leitlinien der Fachgesellschaften empfehlen nach Implantation eines „drug-eluting“ Stents (DES) eine duale antithrombozytäre Therapie für 6 Monate bei initial stabilen Patienten sowie für 12 Monate bei Patienten mit akutem Koronarsyndrom (ACS). Schwerwiegende Komplikationen nach koronarer Intervention sind das Auftreten von akuter Stentthrombose, Re-Infarkt, ischämischem Schlaganfall und kardiovaskulärem Tod sowie Blutungen. Diese Komplikationen ereignen sich auch 1 Jahr nach einer initial erfolgreichen koronaren Intervention. Aus diesem Grunde stellt sich die klinisch wichtige Frage, ob eine verlängerte duale antithrombozytäre Therapie über 12 Monate nach koronarer Intervention die thromboischämische Ereignisrate verringert und von Vorteil für Patienten mit hohem thromboischämischem Risiko ist. Jüngste randomisierte Studien (DAPT, ITALIC, OPTIDUAL und PEGASUS) haben diese wichtige klinische Frage untersucht. Die Ergebnisse dieser Studien werden nachfolgend zusammengefasst und diskutiert.

Abstract

Recent guidelines suggest a dual antiplatelet therapy after “drug-eluting” stent (DES) implantation for 6 months in stable patients and for 12 months in patients after acute coronary syndrome (ACS). Serious complications after stent implantation include stent thrombosis, recurrent myocardial infarction, ischemic stroke, cardiovascular death and bleeding. These complications also occur beyond 1 year after coronary intervention. Thus, the question arises whether a prolonged dual antiplatelet therapy (> 12 months after PCI) is of benefit to lower thromboischemic events in high-risk patients. Recent randomized clinical studies (DAPT, ITALIC, OPTIDUAL and PEGASUS) have addressed this important clinical issue. The results of these studies are summarized and discussed.

 
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