Die maligne Entartung reifer Teratome ist ein bekanntes, wenn auch seltenes Phänomen
(ca. 0,17-2%). Die klinische Manifestation in Form einer Durchwanderungsperitonitis
mit Abszedierung in Zusammenhang mit Einbruch in das Rektum ist bisher nicht beschrieben
und wird in folgendem Case Report präsentiert.
Fallvorstellung Die Vorstellung der 59-jährigen Patientin erfolgte aufgrund gastrointestinaler Symptome
in der Abteilung für Innere Medizin eines peripheren Hauses. Bildmorphologisch zeigte
sich eine 17cm große, unklare Raumforderung des kleinen Beckens mit direktem Bezug
zu Uterus und Adnexen mit Verdacht auf Infiltration des rechten Ureters und des Colon
sigmoideum. Aufgrund des vermuteten gynäkologischen Ursprungs des Tumors erfolgte
die Verlegung in die Abteilung für Gynäkologie des Universitätsklinikums Leipzig.
Die Patientin präsentierte sich in deutlich reduziertem Allgemeinzustand und mit massiv
erhöhten laborchemischen Entzündungsparametern. Bei Verdacht auf eine Durchwanderungsperitonitis
und Verschlechterung des Allgemeinzustandes trotz antibiotischer Therapie, wurde die
Indikation zur Explorativlapartomie mit Ziel der vollständigen Tumorresektion gestellt.
In einer zuvor durchgeführten Koloskopie mit Probeexzision konnte histologisch ein
schlecht differenziertes Plattenepithelkarzinom diagnostiziert werden.
Intraoperativ zeigte sich eine das gesamte Becken ausfüllende zystische purulente
Struktur vom rechten Ovar ausgehend mit Adhärenz des Rektosigmoids.
Aufgrund des intraoperativen Situs und des zuvor gesicherten Plattenepithelkarzinoms
erfolgte die operative Therapie in Analogie zur Therapie des Ovariakarzinoms. Im Schnellschnitt
zeigten sich sämtliche Resektionsränder tumorfrei. Der postoperative Verlauf gestaltete
sich weitgehend unauffällig.
In der Endhistologie zeigte sich ein vom rechten Ovar ausgehendes schlecht differenziertes
reifes zytisches Teratom mit Übergang in ein schlecht differenziertes sarkomatoides
keratinisierendes Plattenepithelkarzinom mit assoziierter Ulzeration des Rektosigmoids.
Das interdisziplinäre Tumorboard empfahl aufgrund der seltenen Entität und einer fehlenden
Standard-Therapie die Vorstellung in der Onkologie zur Diskussion einer adjuvanten
Chemotherapie mit Carboplatin / Paclitaxel.
Schlussfolgerung Maligne entartete ovarielle Teratome sind eine Seltenheit und können sich auf unterschiedliche
Weise klinisch präsentieren. Eine intraabdominale Abszedierung ist bereits in wenigen
anderen Case Reports beschrieben, der Einbruch in das Rektosigmoid mit Ausbildung
einer Durchwanderungsperitonitis scheint jedoch eine Rarität.
Es fehlen prospektiv randomisierte Studien bezüglich einer adjuvanten Systemtherapie,
die eine evidenzbasierte Behandlungsempfehlung ermöglichen. Aufgrund der geringen
Fallzahlen scheint eine multizentrische Datenerhebung, im Sinne prospektiv angelegten
Registerstudien dringend notwendig.