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DOI: 10.1055/s-0042-1757039
Real World Daten zu Therapie und Krankheitsverlauf von Patientinnen mit erstem Rezidiv eines Ovarialkarzinoms in Deutschland (QS Ovar der AGO Studiengruppe)
Einleitung Deutschlandweite Daten zur Therapiequalität und zum Krankheitsverlauf von Patientinnen mit Rezidiv eines Ovarialkarzinoms gibt es bisher nicht.
Methodik Alle Krankenhäuser in Deutschland, die Patientinnen mit Ovarialkarzinom behandeln, wurden angeschrieben, bei Patientinnen mit Erstdiagnose im dritten Quartal 2012 und 2016 Tumordaten, Therapie und Verlauf zu dokumentieren. In der vorliegenden Analyse wurden Therapie und Verlauf nach erstem Rezidiv ausgewertet.
Ergebnisse 840 Patientinnen mit Rezidiv wurden eingeschlossen. 754 (89,8%) wiesen eine high grade Histologie auf. Das mediane therapiefreie Intervall nach Abschluss der platinbasierten Erstlinientherapie betrug 12,4 Monate (Spannweite 0-55,7). Bei 144 (17,2%) wurde eine erneute zytoreduktive Chirurgie durchgeführt. Makroskopische Tumorfreiheit wurde bei 48,6% erreicht. Das PFS und OS dieser Patienten lag bei 18,3 und 31,5 Monaten. 599 Patientinnen erhielten eine Rezidivtherapie; bei 445 war diese platinbasiert. Das mediane PFS von Patientinnen mit platinfreier Therapie betrug 4,6 gegenüber 11,5 Monaten bei platinbasierter Therapie (HR 0.37, 95%-CI 0.30-0.45, p<0.001), das OS 9,4 versus 20,8 Monate (HR 0.46, 95%-CI 0.37-0.57, p<0.001). Nur 4,7% der für eine platinhaltige Rezidivtherapie geeigneten Patientinnen waren unter dieser progredient. 120 Patienten führten eine Erhaltungstherapie mit einem PARP Inhibitor durch. PFS und OS dieser Patientinnen lag bei 15,4 and 33,4 Monaten.
Schlussfolgerung Der Großteil der Patientinnen mit erstem Rezidiv erhielt eine erneute platinhaltige Therapie und nur sehr wenige davon waren sekundär platinresistent. Das Überleben nach Rezidivoperation als auch mit PARP Inhibitor Erhaltungstherapie war besser als nach platinbasierter Therapie alleine.
Mit Unterstützung von Roche, Amgen, AstraZeneca, Boehringer Ingelheim, GlaxoSmithKline, Essex.
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Interessenkonflikt
Ich erkläre als korrespondierender Autor, dass ich oder einer bzw. mehrere meiner Ko-Autoren während der letzten 3 Jahre wirtschaftliche oder persönliche Verbindungen im oben genannten Sinne hatten:
Interessenkonflikt Details Barbara Schmalfeldt
Consulting fees: Astra Zeneca, Roche, MSD
Payment or honoraria for lectures, presentations, speakers bureaus, manuscript writing or educational events: Astra Zeneca, Roche, Tesaro, GSK, MSD, Clovis, Eisai
Support for attending meetings and/or travel: Astra Zeneca, Roche, GSKParticipation on a Data Safety Monitoring Board or Advisory Board: Astra Zeneca, Roche, GSK, MSD, Eisai
Andreas Du Bois
Honoraria / Institutional Grants for Advisory Boards and/or educational activities (last 3 yrs.):
•Roche, •Astra Zeneca / MSD, •GSK/Tesaro, •Clovis, •Pfizer, •Biocad, •Genmab / Seattle Genetics, •AMGEN, •Zodiac
Founder/ Chairman / Executive Board AGO Study Group
Co-Founder, Strategic Board and past president ENGOT
Past Chairman, Scientific committee, and faculty of consensus conferences GCIG and ESGO/ESMO
Past / Present member national guideline committees Breast- and Ovarian Cancer, and multiple further
committees, working groups, and editorial boards (eg. J Clin Oncol, Gynecol Oncol, Int J Gynecol Cancer)
Jakobus Pfisterer
Honoraria: Roche Pharma AG, Astra Zeneca, Amgen, Clovis Oncology, MSD Oncology, GSK, Chugai Pharma, TEVA, Medupdate, SAI Med Partner, Decision Resources, Simon-Kucher and Parners, Juniper, Biones Partner, VoxBio, Axiom Healthcare Strategies, Prosapient, IMED inatitut, Lilly,
Consulting or Advisory Boards: Roche Pharma AG, astraZeneca, Tesaro, Clovis Oncology,MSD oncology
Research Funding: Roche Pharma,Tesaro
Travel, Accomodations, Expenses: Roche
Felix Hilpert
Vortrag: GSK, AZ, MSD, Roche, Pharmamar
AdBoards: MSD, GSK, AZ, Pharmamar, Roche
Markus Kerkmann
MMF GmbH, Full or part-time Employment, Personal Amgen, Research Grant, Institutional, No financial interest AstraZeneca, Research Grant, Institutional, No financial interest Bristol-Myers Squibb, Research Grant, Institutional, No financial interest Janssen-Cilag, Research Grant, Institutional, No financial interest MSD, Research Grant, Institutional, No financial interest Pharmacosmos, Research Grant, Institutional, No financial interest Roche, Research Grant, Institutional, No financial interest Takeda, Research Grant, Institutional, No financial interest
Sven Mahner
Research support, advisory board, honoraria and travel expenses from AbbVie, AstraZeneca, Clovis, Eisai, GlaxoSmithKline, Medac, MSD, Novartis, Olympus, PharmaMar, Pfizer, Roche, Sensor Kinesis, Teva, Tesaro
Florian Heitz
Honoraria: Amgen, Astra Zeneca, GSK, Roche, Sotio, Stryker, Zai Lab, MSD, Clovis, Eisai
Advisory Board: Astra Zeneca, Roche, GSK, Clovis, Immunogen, MSD, Eisai
Research Funding (Inst): Astra Zeneca, Roche, GSK, Genmab, DFG, European Union, DKH, Immunogen, Clovis
Laura Holtmann
MMf GmbH, Full or part-time Employment, Personal Amgen, Research Grant, Institutional, No financial interest AstraZeneca, Research Grant, Institutional, No financial interest Bristol Myers-Squibb, Research Grant, Institutional, No financial interest Janssen-Cilag, Research Grant, Institutional, No financial interest MSD, Research Grant, Institutional, No financial interest Pharmacosmos, Research Grant, Institutional, No financial interest Roche, Research Grant, Institutional, No financial interest Takeda, Research Grant, Institutional, No financial interest
Anja Krüger
Employment AGO Research GmbH Philipp Harter
Honoraria: Amgen, Astra Zeneca, GSK, Roche, Sotio, Stryker, Zai Lab, MSD, Clovis, Eisai
Advisory Board: Astra Zeneca, Roche, GSK, Clovis, Immunogen, MSD, Eisai
Research Funding (Inst): Astra Zeneca, Roche, GSK, Genmab, DFG, European Union, DKH, Immunogen, Clovis
Publication History
Article published online:
11 October 2022
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