Geburtshilfe Frauenheilkd 2022; 82(10): e157-e158
DOI: 10.1055/s-0042-1757039
Abstracts | DGGG

Real World Daten zu Therapie und Krankheitsverlauf von Patientinnen mit erstem Rezidiv eines Ovarialkarzinoms in Deutschland (QS Ovar der AGO Studiengruppe)

B Schmalfeldt
1   Universitätsklinikum Hamburg Eppendorf, Klinik und Poliklinik für Gynäkologie, Hamburg, Deutschland
,
A du Bois
2   Ev. Kliniken Essen-Mitte, Klinik für Gynäkologie & Gynäkologische Onkologie, Essen, Deutschland
,
J Pfisterer
3   Zentrum für Gynäkologische Onkologie, Kiel, Deutschland
,
F Hilpert
4   Onkologische Therapiezentrum Krankenhaus Jerusalem, Hamburg, Deutschland
,
M Kerkmann
5   MMF GmbH, Münster, Deutschland
,
J Sehouli
6   Universitätsmedizin Berlin, Charité, Gynäkologie mit Zentrum für onkologische Chirurgie, Berlin, Deutschland
,
S Mahner
7   Klinikum der Ludwig-Maximilians-Universität München, Klinik und Poliklinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe, München, Deutschland
,
N de Gregorio
8   Klinikum am Gesundbrunnen, SLK -Kliniken Heilbronn GmbH, Frauenklinik, Heilbronn, Deutschland
,
L Hanker
9   Universitätsklinikum Schleswig Holstein, Campus Lübeck, Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe, Lübeck, Deutschland
,
F Heitz
2   Ev. Kliniken Essen-Mitte, Klinik für Gynäkologie & Gynäkologische Onkologie, Essen, Deutschland
6   Universitätsmedizin Berlin, Charité, Gynäkologie mit Zentrum für onkologische Chirurgie, Berlin, Deutschland
,
F Marmé
10   Medizinische Fakultät Mannheim der Universität Heidelberg, Universitätsfrauenklinik Mannheim, Mannheim, Deutschland
,
L Wölber
1   Universitätsklinikum Hamburg Eppendorf, Klinik und Poliklinik für Gynäkologie, Hamburg, Deutschland
4   Onkologische Therapiezentrum Krankenhaus Jerusalem, Hamburg, Deutschland
,
L Holtmann
5   MMF GmbH, Münster, Deutschland
,
A Krüger
11   AGO Studiengruppe, Wiesbaden, Deutschland
,
P Harter
2   Ev. Kliniken Essen-Mitte, Klinik für Gynäkologie & Gynäkologische Onkologie, Essen, Deutschland
› Author Affiliations
 
 

    Einleitung Deutschlandweite Daten zur Therapiequalität und zum Krankheitsverlauf von Patientinnen mit Rezidiv eines Ovarialkarzinoms gibt es bisher nicht.

    Methodik Alle Krankenhäuser in Deutschland, die Patientinnen mit Ovarialkarzinom behandeln, wurden angeschrieben, bei Patientinnen mit Erstdiagnose im dritten Quartal 2012 und 2016 Tumordaten, Therapie und Verlauf zu dokumentieren. In der vorliegenden Analyse wurden Therapie und Verlauf nach erstem Rezidiv ausgewertet.

    Ergebnisse 840 Patientinnen mit Rezidiv wurden eingeschlossen. 754 (89,8%) wiesen eine high grade Histologie auf. Das mediane therapiefreie Intervall nach Abschluss der platinbasierten Erstlinientherapie betrug 12,4 Monate (Spannweite 0-55,7). Bei 144 (17,2%) wurde eine erneute zytoreduktive Chirurgie durchgeführt. Makroskopische Tumorfreiheit wurde bei 48,6% erreicht. Das PFS und OS dieser Patienten lag bei 18,3 und 31,5 Monaten. 599 Patientinnen erhielten eine Rezidivtherapie; bei 445 war diese platinbasiert. Das mediane PFS von Patientinnen mit platinfreier Therapie betrug 4,6 gegenüber 11,5 Monaten bei platinbasierter Therapie (HR 0.37, 95%-CI 0.30-0.45, p<0.001), das OS 9,4 versus 20,8 Monate (HR 0.46, 95%-CI 0.37-0.57, p<0.001). Nur 4,7% der für eine platinhaltige Rezidivtherapie geeigneten Patientinnen waren unter dieser progredient. 120 Patienten führten eine Erhaltungstherapie mit einem PARP Inhibitor durch. PFS und OS dieser Patientinnen lag bei 15,4 and 33,4 Monaten.

    Schlussfolgerung Der Großteil der Patientinnen mit erstem Rezidiv erhielt eine erneute platinhaltige Therapie und nur sehr wenige davon waren sekundär platinresistent. Das Überleben nach Rezidivoperation als auch mit PARP Inhibitor Erhaltungstherapie war besser als nach platinbasierter Therapie alleine.

    Mit Unterstützung von Roche, Amgen, AstraZeneca, Boehringer Ingelheim, GlaxoSmithKline, Essex.


    #

    Interessenkonflikt

    Ich erkläre als korrespondierender Autor, dass ich oder einer bzw. mehrere meiner Ko-Autoren während der letzten 3 Jahre wirtschaftliche oder persönliche Verbindungen im oben genannten Sinne hatten:

    Interessenkonflikt Details Barbara Schmalfeldt

    Consulting fees: Astra Zeneca, Roche, MSD

    Payment or honoraria for lectures, presentations, speakers bureaus, manuscript writing or educational events: Astra Zeneca, Roche, Tesaro, GSK, MSD, Clovis, Eisai

    Support for attending meetings and/or travel: Astra Zeneca, Roche, GSKParticipation on a Data Safety Monitoring Board or Advisory Board: Astra Zeneca, Roche, GSK, MSD, Eisai

    Andreas Du Bois

    Honoraria / Institutional Grants for Advisory Boards and/or educational activities (last 3 yrs.):

    •Roche, •Astra Zeneca / MSD, •GSK/Tesaro, •Clovis, •Pfizer, •Biocad, •Genmab / Seattle Genetics, •AMGEN, •Zodiac

    Founder/ Chairman / Executive Board AGO Study Group

    Co-Founder, Strategic Board and past president ENGOT

    Past Chairman, Scientific committee, and faculty of consensus conferences GCIG and ESGO/ESMO

    Past / Present member national guideline committees Breast- and Ovarian Cancer, and multiple further

    committees, working groups, and editorial boards (eg. J Clin Oncol, Gynecol Oncol, Int J Gynecol Cancer)

    Jakobus Pfisterer

    Honoraria: Roche Pharma AG, Astra Zeneca, Amgen, Clovis Oncology, MSD Oncology, GSK, Chugai Pharma, TEVA, Medupdate, SAI Med Partner, Decision Resources, Simon-Kucher and Parners, Juniper, Biones Partner, VoxBio, Axiom Healthcare Strategies, Prosapient, IMED inatitut, Lilly,

    Consulting or Advisory Boards: Roche Pharma AG, astraZeneca, Tesaro, Clovis Oncology,MSD oncology

    Research Funding: Roche Pharma,Tesaro

    Travel, Accomodations, Expenses: Roche

    Felix Hilpert

    Vortrag: GSK, AZ, MSD, Roche, Pharmamar

    AdBoards: MSD, GSK, AZ, Pharmamar, Roche

    Markus Kerkmann

    MMF GmbH, Full or part-time Employment, Personal Amgen, Research Grant, Institutional, No financial interest AstraZeneca, Research Grant, Institutional, No financial interest Bristol-Myers Squibb, Research Grant, Institutional, No financial interest Janssen-Cilag, Research Grant, Institutional, No financial interest MSD, Research Grant, Institutional, No financial interest Pharmacosmos, Research Grant, Institutional, No financial interest Roche, Research Grant, Institutional, No financial interest Takeda, Research Grant, Institutional, No financial interest

    Sven Mahner

    Research support, advisory board, honoraria and travel expenses from AbbVie, AstraZeneca, Clovis, Eisai, GlaxoSmithKline, Medac, MSD, Novartis, Olympus, PharmaMar, Pfizer, Roche, Sensor Kinesis, Teva, Tesaro

    Florian Heitz

    Honoraria: Amgen, Astra Zeneca, GSK, Roche, Sotio, Stryker, Zai Lab, MSD, Clovis, Eisai

    Advisory Board: Astra Zeneca, Roche, GSK, Clovis, Immunogen, MSD, Eisai

    Research Funding (Inst): Astra Zeneca, Roche, GSK, Genmab, DFG, European Union, DKH, Immunogen, Clovis

    Laura Holtmann

    MMf GmbH, Full or part-time Employment, Personal Amgen, Research Grant, Institutional, No financial interest AstraZeneca, Research Grant, Institutional, No financial interest Bristol Myers-Squibb, Research Grant, Institutional, No financial interest Janssen-Cilag, Research Grant, Institutional, No financial interest MSD, Research Grant, Institutional, No financial interest Pharmacosmos, Research Grant, Institutional, No financial interest Roche, Research Grant, Institutional, No financial interest Takeda, Research Grant, Institutional, No financial interest

    Anja Krüger

    Employment AGO Research GmbH Philipp Harter

    Honoraria: Amgen, Astra Zeneca, GSK, Roche, Sotio, Stryker, Zai Lab, MSD, Clovis, Eisai

    Advisory Board: Astra Zeneca, Roche, GSK, Clovis, Immunogen, MSD, Eisai

    Research Funding (Inst): Astra Zeneca, Roche, GSK, Genmab, DFG, European Union, DKH, Immunogen, Clovis

    Publication History

    Article published online:
    11 October 2022

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