Der Klinikarzt 2017; 46(12): 620-623
DOI: 10.1055/s-0043-122588
Schwerpunkt
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Ernährung und Mangelernährung im Alter

Interdisziplinäre Maßnahmen zur Optimierung der Ernährung
Kristina Franz
1   Charité – Universitätsmedizin Berlin, Klinik für Geriatrie, AG Ernährung und Körperzusammensetzung
,
Ursula Müller-Werdan
1   Charité – Universitätsmedizin Berlin, Klinik für Geriatrie, AG Ernährung und Körperzusammensetzung
2   Evangelisches Geriatriezentrum Berlin gGmbH
,
Kristina Norman
1   Charité – Universitätsmedizin Berlin, Klinik für Geriatrie, AG Ernährung und Körperzusammensetzung
› Author Affiliations
Further Information

Publication History

Publication Date:
20 December 2017 (online)

Zusammenfassung

Senioren haben häufig aufgrund altersphysiologischer Veränderungen, sozioökonomischer, kognitiver oder psychischer Faktoren ein erhöhtes Risiko für einen schlechten Ernährungszustand. Dadurch sind sie anfälliger für Infektionen und Komplikationen im Verlauf von Erkrankungen, die zu verlängerten Genesungszeiten und reduzierter Lebensqualität führen. Da eine Mangelernährung im Alter multifaktorielle Ursachen hat, sind für die optimale Ernährungsversorgung in der Geriatrie interdisziplinäre Maßnahmen von Bedeutung.

 
  • Literatur

  • 1 Volkert D, Bauer JM, Frühwald T. et al. und das DGEM Steering Committee. Clinical Nutrition in Geriatrics – Part of the running S3-Guideline Project Clinical Nutrition. Aktuel Ernahrungsmed 2013; 38: e1-e48
  • 2 Deutz NE, Bauer JM, Barazzoni R. et al. Protein intake and exercise for optimal muscle function with aging: recommendations from the ESPEN Expert Group. Clin Nutr 2014; 33: 929-936
  • 3 Volkert D, Sieber CC. Geriatrie, Altenpflege. In: Löser CL. Hrsg. Unter- und Mangelernährung. Stuttgart: Thieme; 2011: 251
  • 4 MacIntosh C, Morley JE, Chapman IM. The anorexia of aging. Nutr 2000; 16: 983-995
  • 5 Roubenoff R. Catabolism of aging: is it an inflammatory process?. Curr Opin Clin Nutr Metab Care 2003; 6: 295-299
  • 6 Kvamme JM, Gronli O, Florholmen J. et al. Risk of malnutrition is associated with mental health symptoms in community living elderly men and women: the Tromso study. BMC Psychiatry 2011; 11: 112
  • 7 Moriguti JC, Das SK, Saltzman E. et al. Effects of a 6-week hypocaloric diet on changes in body composition, hunger, and subsequent weight regain in healthy young and older adults. J Gerontol A Biol Sci Med Sci 2000; 55: B580-B587
  • 8 Das SK, Moriguti JC, McCrory MA. et al. An underfeeding study in healthy men and women provides further evidence of impaired regulation of energy expenditure in old age. J Nutr 2001; 131: 1833-1838
  • 9 Braunschweig C, Gomez S, Sheean PM. Impact of declines in nutritional status on outcomes in adult patients hospitalized for more than 7 days. J Am Diet Assoc 2000; 100: 1316-1322
  • 10 Krumholz HM. Post-hospital syndrome – an acquired, transient condition of generalized risk. N Engl J Med 2013; 368: 100-102
  • 11 Johansson Y, Bachrach-Lindstrom M, Carstensen J. et al. Malnutrition in a home-living older population: prevalence, incidence and risk factors. A prospective study. J Clin Nurs 2009; 18: 1354-1364
  • 12 Bell CL, Lee AS, Tamura BK. Malnutrition in the nursing home. Curr Opin Clin Nutr Metab Care 2015; 18: 17-23
  • 13 Pirlich M, Schutz T, Norman K. et al. The German hospital malnutrition study. Clin Nutr 2006; 25: 563-572
  • 14 Milne AC, Potter J, Vivanti A. et al. Protein and energy supplementation in elderly people at risk from malnutrition. Cochrane Database Syst Rev 2009; 2 CD003288
  • 15 Deutz NE, Matheson EM, Matarese LE. et al. NOURISH Study Group. Readmission and mortality in malnourished, older, hospitalized adults treated with a specialized oral nutritional supplement: A randomized clinical trial. Clin Nutr 2016; 35: 18-26
  • 16 Volkert D. Practical guideline for nutritional care in geriatric institutions. Z Gerontol Geriatr 2009; 42: 77-87