Hintergrund Bei portablen Demand-Sauerstoffkonzentratoren (Engl. portable Oxygen-Conserving-Device=pOCD)
gibt es unterschiedliche Technologien: constant-minute-volume devices (cmvD) und constant-bolus-devices
(cbD). Diese werden in der vorliegenden Studie bei COPD-Patient:innen mit schwerer
respiratorischer Insuffizienz während eines 6-Minuten-Gehtests (6MWT) verglichen.
Methoden In einer prospektiv randomisierten Crossover-Studie wurde die Auswirkung zweier verschiedener
pOCDs („Inogen OneG3“ (Inogen, USA; cmvD) und „Zen-O lite“ (GCE Ltd, UK; cbD) auf Dyspnoe, Oxygenierung und 6-Minuten-Gehstrecke bei COPD GOLD
IV Patient:innen untersucht. Die Teilnehmer:innen führten einen 6MWT ohne Sauerstoff
sowie im Anschluss mind. je einen 6MWT mit beiden Geräten durch. Primärer Endpunkt
war die finale Betriebsstufe des entsprechenden pOCDs welche benötigt wird, um die
Erfolgskriterien für eine mobile Sauerstofftherapie der britischen Leitlinie für LTOT
zu erfüllen.
Ergebnisse 25 Patient:innen wurden eingeschlossen (w=14 Pat.,Ø67.9 Jahre (±7.8); FEV1:27.3%pred.
(±8.4); PaO2 in Ruhe ohne O2:50.3mmHg (±5.9). Der mittlere Betriebsstufenunterschied bei erfüllten Erfolgskriterien
betrug -0.58 zugunsten des cbD (95%KI:-0.88 bis -0.28},p<0.001). Bei beiden Systemen waren 24/25 Patient:innen (96%) erfolgreich einzustellen. Die
sekundären Endpunkte zeigten keine statistisch signifikanten oder klinisch relevanten
Unterschiede bezüglich Gehstrecke (Δmean:9.1m; 95%KI:-12.3 bis 30.6), BORG Dyspnoe
(Δmean:-0.11; 95%KI:-0.46 bis -0.24) und Atemfrequenz (Δmean:0.13/min; 95%KI:-1.3
bis 1.5). Ein eigens für diese Studie erstellter Algorithmus zeigte eine hohe Trefferquote
hinsichtlich der Titration der benötigten Betriebsstufe.
Schlussfolgerung Beide pOCDs zeigten gute Ergebnisse im 6MWT, wenn sie auf die richtige Stufe titriert
wurden. Das cbD benötigte eine signifikant niedrigere Betriebsstufe, um die Erfolgskriterien
zu erreichen. Eine individuelle Titration der jeweiligen Geräte wird empfohlen, welche
durch den neu erarbeiteten Titrationsalgorithmus im klinischen Alltag unterstützt
werden kann.
Schlüsselwörter COPD, LTOT, mobile Demandsauerstoffkonzentratoren, 6MWT