In dieser Studie wollen wir des Erfolgs der Tympanoplastik mittels Breitband-Tympanometrie
(WBT) bewerten. Patienten (n=7) mit bestätigtem Hörverlust aufgrund einer Mittelohrpathologie
wurden im Sinne einer Tympanoplastik operiert. Vor der Operation erhielten die Patienten
ein audiologisches Assessment bestehend aus Tonaudiogramm (Luft- und Knochenleitung)
und 226-Hz-Tympanometrie. Die Patienten stellten sich in Woche 3 und Woche 12 nach
der Operation in unsere Ambulanz zur klinischen und audiologischen Kontrolle erneut
vor. Darüber hinaus wurde als ergänzendes diagnostisches Instrument eine WBT vor der
Operation sowie nach 3 und 12 Wochen postoperativ. Die WBT-Messungen nach der Operation
zeigten eine Tendenz zur Normalisierung der Absorption und Compliance aus dem Mittelohr
in 6 von unseren Patienten. Bei diesen Patienten konnte ebenfalls eine Verbesserung
der Schalleitunsschwerhörigkeit mittels Reintonaudiogramm (RTA) nachgewiesen werden,
was auf den Erfolg der Mittelohroperation hindeutet. In einer Patientin zeigte sich
eine Verschlechterung der WBT Kurve mit Zunahme der Schalleitungskomponente im RTA.
Vorläufige Daten deuten darauf hin, dass der beim WBT gezeigte positive Effekt mit
der Verbesserung der Schalleitungskomponente im RTA korreliert. In unserer begrenzten
Stichprobe konnten wir nachweisen, dass der Erfolg einer Mittelohroperation mit einer
Normalisierung der WBT-Parameter einhergeht. WBT scheint ein gutes diagnostisches
Instrumentarium ergänzend zum Reintonaudiogramm zu sein, das möglicherweise hilfreich
sein kann, den Erfolg eines chirurgischen Eingriffs zu objetkivieren. WBT kann schließlich
auch als diagnostisches Hilfsmittel zur Diagnose von Trommelfellperforationen eingesetzt
werden.