Diabetologie und Stoffwechsel 2024; 19(S 01): S62
DOI: 10.1055/s-0044-1785357
Abstracts | DDG 2024
Poster
Posterwalk 8 – Diabeteskomplikationen, Begleiterkrankungen

Welche Faktoren sind mit einer erhöhten Diabetesbelastung bei Nutzern von AID-Systemen assoziiert? – Ergebnisse einer multinationalen Analyse der Daten des Digitalisierungs- und Technologie-Reports 2024.

Authors

  • Norbert Hermanns

    1   diateam, Forschungsinstitut der Diabetes-Akademie Bad Mergentheim (FIDAM), Bad Mergentheim, Germany
  • Dominic Ehrmann

    1   diateam, Forschungsinstitut der Diabetes-Akademie Bad Mergentheim (FIDAM), Bad Mergentheim, Germany
  • Timm Roos

    2   Forschungsinstitut der Diabetes-Akademie Bad Mergentheim , (FIDAM), Bad Mergentheim, Germany
  • Lutz Heinemann

    3   diateam, Science Consult, Düsseldorf, Germany
  • Peter Diem

    4   Universität Bern, Diabetologie und Endokrinologie, Bern, Switzerland
  • Myriam Tinner

    5   Diabetes Centre Bern, (DCB), Bern, Switzerland
  • Cordelia Trümpy

    5   Diabetes Centre Bern, (DCB), Bern, Switzerland
  • Derek Brandt

    5   Diabetes Centre Bern, (DCB), Bern, Switzerland
  • Julia Mader

    6   Medizinische Universität Graz, Abteilung für Endokrinologie und Diabetologie, Graz, Austria
  • Michael Resl

    7   Barmherzige Brüder, Konventspital Linz, Linz, Austria
  • Bernhard Kulzer

    1   diateam, Forschungsinstitut der Diabetes-Akademie Bad Mergentheim (FIDAM), Bad Mergentheim, Germany
 
 

Hintergrund: Automatische Insulin-Dosiersysteme (AID) oder hybride Closed-Loop-Systeme werden bei Menschen mit Typ-1-Diabetes immer beliebter. In dieser in Deutschland, Österreich und der Schweiz durchgeführten Befragung von AID-Nutzern wurde analysiert, welchen Einfluss soziodemographische und medizinische Faktoren sowie bisherige Erfahrungen mit einem AID-System auf das Auftreten von diabetesbezogenen Belastungen haben.

Methodik. Im Rahmen des Digitalisierungs- und Technologie-Reports wurde eine Online-Befragung von Menschen mit Diabetes (MmD) zu ihren Erfahrungen, Bewertungen und Nutzungen von Diabetes-Technologien in Deutschland, Österreich und der Schweiz durchgeführt. Die statistische Auswertung erfolgte mittels einer schrittweisen multivariaten Regressionsanalyse mit der Diabetesbelastung (PAID – 5 Fragebogen) als abhängige Variable und demographischen, medizinischen und bisherigen Erfahrungen mit Diabetestechnologie als unabhängige Variablen.

Ergebnisse: 2914 MmD aus den 3 Ländern konnten für diese Analyse ausgewertet werden, 914 Teilnehmer hatten eine AID-Therapie. Der mittlere PAID-5 Score betrug 6,2 ±4,8, was auf eine moderate Diabetesbelastung hinweist. Eine erhöhte Diabetesbelastung berichteten 26,3% der Stichprobe. Das multivariate Regressionsmodell erreicht eine Varianzaufklärung von 21,6% und zeigt, dass eine erhöhte Diabetesbelastung mit folgenden demographischen und medizinischen Faktoren assoziiert ist: jüngeres Alter (ß=-0,226), weibliches Geschlecht (ß=0,061), schwere Hypoglykämien (ß=0. 0,084), höherem HbA1c-Wert (ß=0,102) sowie einem höheren Hypoglykämie-Unawareness-Score (ß=0,09). Zusätzlich ist eine höhere Diabetesbelastung auch mit AID-bezogenen Variablen assoziiert: Einschätzung, mit dem AID-System weniger gut zurechtzukommen (ß=-0,156), kürzerer Zeitspanne, in der das AID automatisch Insulin dosiert (ß=0,116), vermehrter gedanklicher Beschäftigung mit dem Diabetes infolge von AID (ß=0,080) und einer Einschätzung der AID-Therapie als eher riskant (ß=0,079).

Schlussfolgerung: Erhöhte Diabetesbelastungen bei AID-Nutzern weisen bekannte Zusammenhänge mit demographischen und medizinischen Variablen auf. Darüber hinaus zeigen subjektive Bewertungen der AID-Therapie, aber auch spezifische Produkteigenschaften wie die Dauer der automatischen Insulindosierung einen Zusammenhang mit diabetesbezogenen Belastungen. Erstere können z.B. durch eine AID-Schulung/Beratung modifiziert werden, während letztere durch den Hersteller der AID-Systeme adressiert werden können.


Interessenkonflikt

Der Digitalisierungs- und Technologie Report wird von Dexcom, Abbott, Roche, Ascensia, Sanofi, Diabetes Centre Bern unterstützt. N.H. Honorare als Advisory Board Mitglied von Abbott Diabetes Care und Insulet sowie über Honorare für Vorträge von Berlin Chemie AG, Becton Dickenson, Sanofi Deutschland, Roche Diabetes Care und Dexcom Deutschland.

Publication History

Article published online:
18 April 2024

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