Einleitung: Die Appendicitis acuta hat eine Lebenszeitprävalenz von 7-8% und ist der häufigste
viszeralchirurgische Notfall in Industrieländern mit einer Inzidenz von 90-100 pro
100 000 Einwohner pro Jahr. Trotz der Häufigkeit ist die genaue Ätiologie der Erkrankung
nicht ausreichend erforscht. Auch der Einfluss antimikrobieller Peptide, der Alpha-
und Beta-Defensine, einem wesentlichen Bestandteil der angeborenen unspezifischen
Immunabwehr, auf die Appendicitis acuta ist unzureichend geklärt.
Ziele: Ziel dieser Studie war es, die Expressionsmuster der Alpha- und Beta-Defensine bei
der Appendicitis acuta zu bestimmen, um ihren Einfluss bei der Krankheitsentstehung
zu klären.
Methodik: Zur Bestimmung des Expressionsmusters der Alpha- und Beta-Defensine wurden insgesamt
147 Blinddarm-Vollwandproben bei Patienten mit klinischem, laborchemischem und sonographischem
Verdacht auf eine Appendicitis acuta gewonnen und mittels quantitativer Real time
Polymerase-Kettenreaktion sowie Expressionsanalyse die expressionsmuste rder Defensine
HD 5, HD 6, hBD 1, hBD 2, hBD 3 und die IL8-Expression bestimmt.
Ergebnis: Die Alpha-Defensine HD 5 und HD 6 zeigten bei Vorliegen einer Appendicitis acuta
im Vergleich zu keiner vorliegenden Appendicitis acuta eine siginifikante Verringerung
der Expression (HD 5: p=0,002; HD 6: p=0,006). Das Beta-Defensin hBD 1 zeigte lediglich
eine annähernd signifikante Reduktion der Expression zwischen keiner und einer akuten
(p=0,053) sowie einer komplexen (p=0,055) Appendicitis acuta. Bei der Expression von
hBD 2 konnte ein annähernd signifikanter Anstieg zwischen einer unauffälligen Appendix
und einer komplexen Appendicitis acuta (p=0.055) nachgewiesen werden. Bei der Expression
von HBD 3 konnte ein signifikanter Anstieg zwischen einer unkomplizierten und komplizierten
Appendicitis acuta (p=0.023) diagnostiziert werden. Die Bestimmung des Transkriptionsniveaus
von Interleukin 8 ergab einen signifikanten Unterschied (p=<0,001) zwischen einfacher
und komplexer Appendicitis acuta.
Schlussfolgerung: Die Veränderungen in den Expressionsmustern der Alpha- und Beta-Defensinen könnten
darauf hindeuten, dass diese einen Einfluss auf die Ätiologie der Appendicitis acuta
haben. Eine komplexe Barrierestörung könnte somit bei der Genese der Appendicitis
acuta eine Rolle spielen.