Zielsetzung Mithilfe der Live-Dosimetrie lässt sich die Strahlenbelastung des Personals bei radiologischen
Interventionen in Echtzeit messen. Wir haben die Durchführbarkeit dieser Methode evaluiert
und die Strahlenbelastung des an den Interventionen beteiligten Personals in verschiedenen
klinischen Abteilungen untersucht.
Material und Methoden Innerhalb eines vierwöchigen Zeitraums wurden am LMU Klinikum insgesamt 62 Interventionen
durchgeführt, bei denen die Strahlenbelastung mithilfe eines Live-Dosimetriesystems
(RaySafe i3, Unfors RaySafe, Schweden) gemessen wurde. Diese Interventionen umfassten
25 allgemeinradiologische Angiographien, 17 Angiographien im Herzkatheterlabor, 12
CT-gesteuerte Interventionen und 8 Interventionen in der Neuroradiologie. Die kumulative
Dosis für jeden Eingriff wurde mithilfe von Live-Dosimetern gemessen, die über der
Bleischürze angebracht waren. Sie wurde separat für vier Personalkategorien aufgezeichnet:
Interventionist (IR), Assistenzarzt (AS), erster MTR und zweiter MTR (MTR1, MTR2).
Ergebnisse Das Personal berichtete von keinen Unannehmlichkeiten durch die Verwendung der Live-Dosimeter.
Für alle Personalkategorien wurden die höchsten Dosiswerte bei der allgemeinradiologischen
Angiographie aufgezeichnet, gefolgt vom Herzkatheterlabor. Über alle Abteilungen hinweg
erhielt der IR eine signifikant höhere Mediandosis als alle anderen Mitarbeiter. Im
Herzkatheterlabor war die Mediandosis des AS ebenfalls erheblich höher als die von
MTR1 und MTR2. Insbesondere bei Angiographien war die Dosis von MTR2 höher als die
von MTR1, obwohl er hauptsächlich eine unterstützende Rolle bei Interventionen wahrnimmt.
Schlussfolgerungen Unsere Ergebnisse zeigen, dass die Live-Dosimetrie zur Echtzeitmessung der Strahlenbelastung
des Personals bei radiologischen Interventionen eingesetzt werden kann und sich leicht
in die klinische Routine integrieren lässt. Diese Methode ermöglicht es, die Abhängigkeit
der Strahlenexposition von der Personalkategorien für verschiedene Arten von Interventionen
zu analysieren.