Zweck: Eine sich entwickelnde Amikacin- oder Makrolidresistenz während der Therapie einer
Lungenerkrankung (LD) durch Mycobacterium-avium-Komplex (MAC) ist mit schlechten Behandlungsergebnissen
und rezidivierenden Infektionen verbunden. ARISE (NCT04677543) berichtet über die
Amikacin/Makrolid-Empfindlichkeit und die Rezidivraten der MAC-Lungenerkrankung (LD)
bei Patienten (pts) mit MACLD zu Beginn einer 6-monatigen (mo) Antibiotikabehandlung.
Methoden: Erwachsene mit nicht-kavitärer MACLD, die keine Antibiotikatherapie für ihre aktuelle
Infektion erhalten hatten, wurden im Verhältnis 1:1 randomisiert und erhielten ALIS
[590 mg] oder als Kontrolle leere Liposomen (ELC) plus Azithromycin [250 mg] und Ethambutol
[15 mg/kg] einmal täglich für 6 Monate, plus 1 Monat ohne Behandlung (Monat [M] 7).
Antibiotika-Empfindlichkeitstests wurden beim Screening durchgeführt, um die Empfindlichkeit
gegenüber Amikacin und Makroliden zu bestätigen.
Ergebnisse: Das Durchschnittsalter der 99 pts (ALIS, n=48; ELC, n=51) lag bei 69,0 Jahren, 77,8%
(n=77) waren weiblich und 80,8% (n=80) waren weiß, mit erster MACLD bei 72,7% (n=72).
Kein Patient entwickelte während der Behandlung oder im M7 ein MAC-Isolat, das gegen
inhalatives liposomales Amikacin (MHK≥128 µg/mL) oder Clarithromycin (MHK≥32 µg/mL)
resistent war. Die Kulturkonversion (CC) war bei ALIS im Vergleich zu ELC bis M6 (80,6%
gegenüber 63,9%) und bis M7 (78,8% gegenüber 47,1% [nominal p=0,001]) höher. Bei den Patienten, die bis M6 eine CC erreichten, trat ein Rezidiv
mit ALIS im Vergleich zu ELC seltener auf (12,8% gegenüber 50%), sowohl während als
auch außerhalb der Behandlung.
Schlussfolgerungen: Während der Studie wurde keine Entwicklung einer Resistenz gegen Amikacin oder Makrolide
beobachtet. Die CC-Raten im M6 und M7 waren bei ALIS höher als bei ELC. Rückfälle
und Neuinfektionen traten in gleichem Maße auf, aber Rezidive waren bei ALIS 4-mal
geringer. Eine Bestätigungsstudie (12 Monate Behandlung, 3 Monate Pause) ist derzeit
im Gange (ENCORE; NCT04677569).