Einleitung: Inzwischen ist die langfristige Wirksamkeit einer RYGB-Operation im Rahmen eines
metabolisch-bariatrischen Eingriffs zur Therapie der nicht-alkoholischen Fettlebererkrankung
(MASLD) nachgewiesen. Bisher gilt jedoch die niedrigkalorische Diät (VLCD) und Gewichtsreduktion
weiterhin als therapeutischer Goldstandard. Ein direkter Vergleich zwischen den beiden
Therapieformen ist bisher nicht veröffentlicht.
Ziele: In der hier präsentierten prospektiven, randomisiert kontrollierten Studie sollen
mittels Leberbiopsien der kurzfristige histologische Effekt einer VLCD mit einer Kombination
von VLCD und RYGB bei PatientInnen mit MASLD verglichen werden.
Methodik: Es wurden alle PatientInnen mit geplantem RYGB mittels Risikoscore gescreent. Ein
möglicher Einschluss erfolgte bei erhöhtem Risiko im NAFLD Fibrosis score. Insgesamt
wurden 47 PatientInnen in zwei Gruppen eingeteilt. Gruppe A (n=25) erhielt eine Leberbiopsie
2 Wochen vor Operation, dann eine VLCD und eine zweite Biopsie intraoperativ. Gruppe
B (n=22) erhielt eine Leberbiopsie intraoperativ und eine zweite Biopsie 2 Wochen
postoperativ. Nach einer Zwischenanalyse wurde bei fehlenden Effekten die Studie frühzeitig
beendet.
Ergebnis: Es konnte eine signifikante Abnahme des prozentualen Leberfettanteils in Gruppe B
(p=0,0435) festgestellt werden. Der Mittelwert lag bei 7% im Vergleich zu Gruppe A
mit 2,77%. Weiterhin zeigte sich in Gruppe B ein signifikanter laborchemischer Anstieg
der Alkalischen Phosphatase von 69U/L auf 79U/L sowie ein Abfall von 80U/L auf 75U/L
in Gruppe A (p=0,0007). Signifikante Veränderungen bei NAS-Score oder im Fibrosegrad
konnten nicht beobachtet werden. 3 PatientInnen aus Gruppe B zeigten 2 Wochen postoperativ
eine Exazerbation der MASLD mit Wechsel von Steatosis Hepatis zur Steatohepatitis.
Schlussfolgerung: Im untersuchten Zeitraum von 2 Wochen konnte keine signifikante Besserung der Inflammation
oder Fibrose bei Kombination von RYGB und VLCD dargestellt werden. Als neue Erkenntnis
kann jedoch der intensivierte Effekt der Kombination von RYGB und VLCD auf den prozentualen
Leberfettanteil dargestellt werden. Weiterhin konnte bei einzelnen PatientInnen nach
RYGB ein relevantes histologisches Aufflammen der MASLD beobachtet werden. Weitere
Untersuchungen sind zu dieser Erkenntnis und deren Ursachen dringend notwendig.