Einleitung: Hugo RAS ist eine neue robotische Plattform, welche für die Viszeralchirurgie seit
2 Jahren in der EU zugelassen ist. Setups für Armkonfiguration und Trokarposition
für verschiedene Abdominaleingriffe sind noch nicht standardisiert und die Erfahrung
ist international sehr begrenzt.
Ziele: Beschreibung des von uns entwickelten Standard-Hugo-Setups für Eingriffe im linken
Oberbauch, inklusive solche an der linken Nebenniere, der Milz, der linken Kolonflexur
und des Pankreasschwanz.
Methodik: Patienten werden in echte überstreckte Rechtsseitenlage positioniert. Es werden drei
der vier Hugo-Arme benutzt; zwei 8 mm Trokare, ein 11 mm Optiktrokar und ein 12 mm
Assistenttrokar werden im linken Oberbauch wie in [Abb. 1] und 2 eingebracht. Robotisch werden Bipolargrasper und Monopolarschere benutzt,
der Tisch Assistent kann bei Bedarf Ligasure, Sauger oder Klipapplikator benutzen.
Abb. 1
Ergebnis: Das Setup wurde bis dato bei 10 Patienten erfolgreich ohne Konversionen eingesetzt.
Es erfolgten: Milzzysten-Deroofing n=2, Adrenalektomie links n=5, Entefrnung eines
retroperitonealen Schwannoms und zwei Mesothelzysten. Die mediane Docking Zeit war
6 Minuten, die Konsolenzeit 90 Minuten, die Gesamt-Op-Zeit 120 Minuten. Der mediane
Blutverlust war<10 ml. Es gab keine Armkolisionen und keine technischen Ausfälle.
Es traten keine intra- oder postoperative Komplikationen. Der mediane postoperative
Aufenthalt war 5 Tage.
Schlussfolgerung: Das hier vorgestellte Arm- und Trokar-Setup erlaubt die sichere und schnelle robotische
Durchführung viszeralchirurgischer Eingriffe im linken Oberbauch mit exzellenter Exposition
der linken Kolonflexur, Pankreasschwanz, Milz, linken Nebenniere und Niere, der paraaortalen
Lymphknoten und Magenhinterwand im Fundus/Korpus-Bereich.