Zusammenfassung
Hintergrund Von den drei Glaukomkriterien intraokularer Druck, Sehnerv- und Gesichtsfeldschaden
stellt letzterer ein Spätsymptom dar. Es sind daher neue Tests notwendig, um die sensorische
Frühdiagnose zu verbessern. Ziel der vorliegenden Arbeit ist die Erprobung neuer sinnesphysiologischer
Verfahren, ihre Anordnung in einer Rangfolge und ihre Begründung durch pathophysiologische
Mechanismen.
Patienten u. Methoden Die Untersuchungen wurden an Probanden des Erlanger Glaukomregisters durchgeführt:
normale, Patienten mit okulärer Hypertension und Patienten mit Offenwinkelglaukomen
ohne oder mit Gesichtsfelddefekt. Die Tests sind so angelegt, dass sie verschiedene
Gruppen retinaler Ganglienzellen bevorzugt prüfen. Psychophysische Verfahren: Zeitliche
Kontrastempfindlichkeit im Ganzfeld als „Erlanger Flimmertest” und örtlich-zeitliche
Kontrastempfindlichkeit zur Prüfung von Magno-Zell-Funktion. Elektrophysiologische
Methoden: Musterwechsel-Elektroretinogramm im Helligkeitskontrast zur Prüfung von
Magno- und Parvo-Zellfunktion und Farbkontrast Elektroretinogramm zur Prüfung von
Parvo-Zellfunktion, sowie blau-auf-gelb visuell evoziertes Potenzial zur Prüfung der
„blau-empfindlichen” Sehbahn.
Ergebnisse Das empfindlichste Verfahren ist die zeitl. Kontrastempfindlichkeit, sie ist bei
okulärer Hypertension signifikant vermindert. Die örtl.-zeitl. Kontrastempfindlichkeit
ist in perimetrischen Stadien reduziert. Das Blau-gelb-VEP ist im präperimetrischen
Stadium verändert, das MW-ERG ab dem perimetrischen Stadium, das Farbkontrast-Elektroretinogramm
in noch späteren Stadien. Diese Ergebnisse sind im Einklang mit der Hypothese, dass
selektive Tests für nichtredundante Neurone frühdiagnostisch wertvoll sind. Multivariate
Analysen steigern den frühdiagnostischen Wert, wenn verschiedene visuelle Funktionen
kombiniert geprüft werden.
Schlussfolgerungen Bei Abstimmung des Tests auf die besonderen Eigenschaften bestimmter Ganglienzellgruppen
können sensorische Defekte noch vor dem Auftreten von Sehnervenschäden nachgewiesen
werden. Der empfindlichste psychophysische Test ist der „Erlanger Flimmertest”, der
als Screening-Test Magno-Zell-selektiv ist. Der empfindlichste elektrophysiologische
Test ist das Blau-gelb-VEP, das die blau-empfindliche Sehbahn prüft.
Background Of the three glaucoma-defining criteria intraocular pressure, optic-nerve damage,
and visual field damage, the latter is a late symptom. Therefore, in order to improve
an early sensory diagnosis, new tests are necessary. It is the aim of the present
paper to test new sensory methods, to rank them in an order of sensitivity, and to
base them on possible pathophysiological mechanisms.
Patients and methods The tests were carried out in subjects of the Erlangen Glaucoma registry: Normals,
patients with ocular hypertension, and patients with open-angle glaucoma without or
with field defects. The tests are designed to preferentially probe the function of
different groups of ganglion cells. Psychophysical methods: Temporal contrast sensitivity
in a ganzfeld as “Erlangen flicker test” and spatio-temporal contrast sensitivity
to test Magno-cell function. Electrophysiological methods: Pattern-reversal electroretinogram
with a luminance-contrast pattern to test Magno- cell function, color-contrast pattern
electroretinogram for Parvo-cell function, and blue-on-yellow visual evoked potential
to test the “blue-sensitive” pathway.
Results The most sensitive test is the temp.CS, it is significantly reduced in OHT (p < 0.01).
The spatio-temp.CS is reduced in perimetric stages (p < 0.01). The BY-VEP is altered
in the preperimetric stage (p < 0.01), the PR-ERG in perimetric stages (p < 0.01).
The CC-ERG is reduced in even later stages. These results are in agreement with the
hypothesis that tests selective for non-redundant neurons are of early diagnostic
value. Multivariate analyses increase the early diagnostic value when different functions
are tested in combination.
Conclusions When a particular test is taylored to the the special needs of certain groups of
ganglion cells sensory defects can be observed before the occurrence of optic-nerve
damage (OHT). The most sensitive psychophysical test is the “Erlangen flicker test”
which is a screening test selective for M cells. The most sensitive electrophysiological
test is the BY-VEP testing the blue-sensitive ganglion cells.
Schlüsselwörter
Glaukom - sensorische Tests - zeitliche Kontrastempfindlichkeit - örtlich-zeitliche
Kontrastempfindlichkeit - Muster-ERG - Blau-auf-gelb-VEP
Key words
Glaucoma - sensory tests - temporal contrast sensitivity - spatio-temporal contrast
sensitivity - pattern ERG - blue-on-yellow VEP