Eine 64-jährige Patientin leidet seit mehr als 20 Jahren unter arterieller Langzeithypertonie.
Die Patientin hat eine Körpergröße von 157 cm und wiegt 92 kg (BMI = 37). Außer Gelenkbeschwerden
am linken Knie und einer Lumbalgie fühlt sie sich subjektiv wohl. Vor vier Jahren
wurde ein Diabetes mellitus festgestellt, der bisher mit einer Diät sowie mit 2 x
850 mg Metformin und 3 x 50 mg Acarbose behandelt wurde.
Diagnose
Diagnostiziert wurde ein Diabetes mellitus Typ 2 b mit erheblicher Adipositas. Als
weitere Begleiterkrankungen wurden arterielle Hypertonie, gemischte Hyperlipoproteinämie
und Polyarthrose festgestellt.
Therapie
Da die Patientin auf Acarbose mit starkem Meteorismus reagierte, wurde das Präparat
abgesetzt. Die Therapie mit Metformin[1] 2 x 850 mg wurde durch Metformin1 1000 mg ersetzt: anfangs in einer Dosierung von
3 x 1000 mg, dann 2 x 1000 mg. Zudem erhielt sie eine erneute Diabetesschulung, nimmt
am Seniorensport teil und schwimmt einmal wöchentlich. Darunter erzielte sie eine
Gewichtreduktion von 3 kg innerhalb von zwei Monaten. Auch Blutdruck und Blutzucker-Werte
besserten sich und damit das subjektive Wohlbefinden.
Ergebnis
Nach der Umstellung auf Metformin 1000 mg sank der HbA1c-Wert innerhalb von drei Monaten
von 7,2% auf 6,7%. Der Nüchternblutzucker fiel durchschnittlich von 8,4 mmol/l (151
mg/dl) auf 7,1 mmol/l (128 mg/dl), der postprandiale Blutzuckerspiegel reduzierte
sich von 10,4 mmol/l (187 mg/dl) auf 8,8 mmol/l (159 mg/dl). Der Blutdruck sank unter
der Therapie des Calcium-Antagonisten und des ACE-Hemmers auf 140/75 mmHg. Zudem verbesserte
sich das HDL-Cholesterin, die Werte des LDL-Cholesterins, des Gesamtcholesterins und
der Triglyceride konnten gesenkt werden. Nach diesen Ergebnissen wird die Therapie
mit Metformin 1000 mg fortgesetzt.
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"Hohe Schule der Diabetologie"
Durch die erneute Schulung und körperliche Aktivität mit Gewichtsabnahme konnte die
Patientin wieder auf eine orale Monotherapie zurückgeführt werden. Der HbA1c-Wert
ging auf erfreuliche 6,7% zurück, ebenso sanken Fettwerte und Blutdruck. Die 2 x 1000
mg Glucophage® täglich sollten darüber hinaus der Patientin auch helfen, das jetzige
Gewicht zu halten und eventuell sogar noch etwas weiter zu reduzieren. Auf Dauer ist
eine Gewichtsreduktion von in der Regel bis zu 5% des Ausgangsgewichts zu erreichen,
also bei der Patientin etwa 4,5 kg.
Dies ist ein schönes Beispiel, wie es sein soll, und Herrn Kollegen Töpfer, Sünna,
- und natürlich auch der Patientin - ist zu diesem Erfolg zu gratulieren.
Prof. Dr. Helmut Schatz, Bochum
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Quelle: Kasuistik der Merck-Pharma GmbH, Darmstadt.