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DOI: 10.1055/s-2007-991595
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York
Lumbale Fusion und der Einfluss des Rauchens - Die Wirksamkeit von rhBMP-2 auf die posterolumbale Fusion bei Rauchern
Dr. med. Dorothea Daentzer
Orthopädische Klinik der Medizinischen Hochschule Hannover
Anna-von-Borries-Str. 1-7
30625 Hannover
eMail: dorothea.daentzer@annastift.de
Publikationsverlauf
Publikationsdatum:
23. Oktober 2007 (online)
Glassman SD, Dimar JR III, Burkus K, Hardacker JW, Pryor PW, Boden SD, Carreon LY: The Efficacy of rhBMP-2 for Posterolateral Lumbar Fusion in Smokers, Spine 2007, 32: 1693-1698.
#Einleitung
Zigarettenrauchen ist als bedeutender Risikofaktor für Pseudarthrosen, ein schlechtes klinisches Outcome bei Spondylodesen der LWS und eine verminderte Fusionsrate bei posterolumbaler Fusion (PLF) bekannt. Präklinische Studien deuten an, dass die negativen Effekte von Nikotin auf die Fusion in Tiermodellen durch "bone morphogenetic proteins" (BMP) abgewendet werden können. Nicht bekannt ist bisher, ob ein ähnlicher Nutzen auch beim Menschen zu erwarten ist. Die vorliegende Studie untersucht deshalb den Einfluss des Rauchens auf die Fusionsrate und das klinische Outcome bei Patienten mit monosegmentaler instrumentierter PLF, durchgeführt entweder mit rhBMP-2 Matrix oder autologem Beckenkammknochen (Autograft).
#Studiendesign
In einer retrospektiven Datenerhebung wurden die Ergebnisse von 148 Patienten nach monosegmentaler instrumentierter PLF ausgewertet. Eine Randomisierung erfolgte anhand der Art des Fusionsmaterials entweder in rhBMP-2 Matrix oder in autologes Beckenkammtransplantat. Die Rauchgewohnheiten der Patienten wurden vor der Operation als auch während der Nachuntersuchungen ermittelt. Als Fusionsmaterial wurde in der einen Gruppe autologes Knochenmaterial aus dem Beckenkamm genau protokollierter Menge verwendet. In der anderen Gruppe kamen 10 ml HA/TCP und Kollagen Matrix in Kombination mit 20 mg rhBMP-2 pro Seite zur Anwendung (resultierende Konzentration 2 mg/ml). Weiterer Knochen wurde nicht angelagert. Die klinischen Ergebnisse wurden anhand des ODI, SF-36 sowie der VAS für Rücken- und Beinschmerz nach 6 Wochen, 3, 6, 12 und 24 Monaten ausgewertet. Röntgenuntersuchungen (LWS in 2 Ebenen und Extensions-/Flexionsaufnahmen) und Dünnschicht-CTs mit sagittaler und koronarer Rekonstruktion wurden nach 6, 12 und 24 Monaten von unabhängigen Radiologen zur Beurteilung der Fusion bewertet.
#Kommentar
Nach 24 Monaten wurde röntgenologisch eine Fusion bei allen 55 Nichtrauchern in der rhBMP-2-Gruppe (100 %), bei 20 der 21 Raucher der rhBMP-2-Gruppe (95,2 %), bei 48 der 51 Nichtraucher in der Autograft-Gruppe (94,1 %) und nur bei 16 der 21 Raucher der Autograft-Gruppe (76,2 %) gesehen. Zu jedem Zeitpunkt der Kontrollen waren in allen 4 klinischen Scores sowohl bei den Rauchern als auch bei den Nichtrauchern signifikante Verbesserungen in Bezug zum präoperativen Wert nachweisbar. Zudem waren die Werte bei den Nichtrauchern im ODI und SF-36 konstant besser. Dr. med. Dorothea Daentzer |
Literatur
- 01 Glassman SD . Anagnost SC . Parker A . et al . The effect of cigarette smoking and smoking cessation on spinal fusion. Spine. 2000; 20 2608-2615
- 02 Andersen T . Christensen FB . Laursen M . et al . Smoking as a predictor of negative outcome in lumbar spinal fusion. Spine. 2001; 23 2623-2628
Dr. med. Dorothea Daentzer
Orthopädische Klinik der Medizinischen Hochschule Hannover
Anna-von-Borries-Str. 1-7
30625 Hannover
eMail: dorothea.daentzer@annastift.de
Literatur
- 01 Glassman SD . Anagnost SC . Parker A . et al . The effect of cigarette smoking and smoking cessation on spinal fusion. Spine. 2000; 20 2608-2615
- 02 Andersen T . Christensen FB . Laursen M . et al . Smoking as a predictor of negative outcome in lumbar spinal fusion. Spine. 2001; 23 2623-2628
Dr. med. Dorothea Daentzer
Orthopädische Klinik der Medizinischen Hochschule Hannover
Anna-von-Borries-Str. 1-7
30625 Hannover
eMail: dorothea.daentzer@annastift.de