Sind Menschen mit Diabetes mellitus wegen einer Operation oder einem anderen Eingriff
im Krankenhaus, wird in vielen Fällen ihr Blutzucker nicht ausreichend kontrolliert.
Die Folgen können schwerwiegend sein, warnt die Deutsche Diabetes-Gesellschaft (DDG):
Schlechte Blutzuckerwerte erhöhen -auch bei Patienten, die nicht zuckerkrank sind
- das Risiko für Komplikationen und schlechtere Wundheilung.
Die Untersuchung erfasste 222 Patienten des Universitätsklinikums Düsseldorf mit einem
Diabetes mellitus im ersten Halbjahr 2005. Ziel war es, alle Blutzuckermessungen vor,
während und nach der Operation sowie alle Gaben von Glukose und Insulin während dieses
Zeitraumes zu dokumentieren. Das Ergebnis: Bei jedem zehnten Patienten mit Diabetes
wurde vor oder während der Operation der Blutzucker nicht gemessen. Und auch bei erfolgter
Messung erhielten die Patienten nicht die notwendige Menge Insulin oder Glukose. Entsprechend
schlecht waren die Blutzuckerwerte im Durchschnitt: Weniger als drei Prozent der Patienten
hatten optimale Blutzuckerwerte.
Mehrere Studien in der Kardiochirurgie und auf Intensivstationen haben bereits gezeigt,
dass eine strenge Kontrolle des Blutzuckers während der Operation und auf Intensivstation
die Überlebenschancen der Diabetes-Patienten verbessert. Die Stichprobe in Düsseldorf
lässt vermuten, dass diese Erkenntnisse noch nicht in allen Kliniken umgesetzt sind.
Ein Grund dafür ist, nach Meinung der DDG, dass Mediziner den Blutzuckeranstieg, zu
dem es während der Operation infolge einer Stressreaktion des Körpers kommt, als das
geringere Übel ansehen. Die Gabe von Insulin am Operationstag könnte nämlich zu einer
lebensgefährlichen Unterzuckerung führen - insbesondere da Patienten vor der Operation
keine Nahrung zu sich nehmen. Diese Gefahr besteht nach Einschätzung der DDG jedoch
nicht, da ein Blutzuckermonitoring mit konsekutiver Insulin- und Glukosezufuhr eine
optimale Blutzuckereinstellung auch während der Operation zulässt.
Pressemeldung DDG
Quelle: Ley SC, Freund R, Bössenroth E, Scherbaum WA, et al. Datenlage zur perioperativen
Diabetesbetreuung in einem Universitätsklinikum. Ergebnisse der DiTor- ("diabetes
therapy in the operating room-")Studie. Diabetologe 2008; 4: 13-19