Physikalische Medizin, Rehabilitationsmedizin, Kurortmedizin 1986; 38(5): 329-338
DOI: 10.1055/s-2008-1065604
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Analyse der vasodilatatorischen Wirkung der CO2-Bäder-Therapie

N. Tiedt, H. Jordan
  • Aus dem Institut für Pathophysiologie der Medizinischen Akademie Erfurt (Direktor: Mr Prof. Dr. sc. med. N. Tiedt) und dem Forschungsinstitut für Balneologie und Kurortwissenschaft Bad Elster (Direktor: OMR Prof. Dr. med. habil. H. Jordan)
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Publication History

Manuskripteingang: 2.7. 1985

Manuskriptannahme: 30.7.1985

Publication Date:
19 March 2008 (online)

Zusammenfassung

An Patienten mit ischämischer Herzkrankheit im NYHA-Stadium II wurde das Verhalten der Herzfrequenz, des Schlagvolumens, des Herzminutenvolumens und des Blutdrucks unter Ruhebedingungen im Liegen sowie bei passiver orthostatischer Belastung vor und nach dem CO2-Bad geprüft.

Die Ruhewerte zeigen nach dem CO2-Bad signifikante Abnahmen der Herzfrequenz, Zunahmen des Schlagvolumens und Herzminutenvolumens sowie eine weitgehende Konstanz des Blutdrucks. Die Zunahme des Herzminutenvolumens ist durch periphere Vasodilatation mit Erhöhung der Hautdurchblutung auf 300 % bedingt. Die erhebliche Steigerung des Schlagvolumens ist auch 25 min nach dem CO2-Bad noch nachweisbar und wirkt als Trainingseffekt für den Herzmuskel.

Bei orthostatischer Belastung kommt es zu einem Versacken von Blut in die abhängigen Körperpartien und zu einer Reduzierung des venösen Rückstroms und des Schlagvolumens. Diese Effekte sind nach dem CO2-Bad besonders ausgeprägt, so dass der beträchtliche Abfall des Schlagvolumens den Trainingseinfluß für den Herzmuskel aufhebt. Es wird empfohlen, nach einem CO2-Bad eine längere Ruhepause im Liegen einzuhalten, um den therapeutischen Trainingseffekt voll auszuschöpfen.

Summary

The behaviour of heart rate, stroke volume, cardiac output and blood pressure was investigated in patients with ischemic heart disease (NYHA stage II) before and after a CO2-bath both under resting conditions in supine position and during passive orthostasis.

After the CO2-bath we observed significant changes of the resting values with decrease of the heart rate and increases of the stroke volume and the cardiac output, whilst the blood pressure remained nearly constant. The augmentation in cardiac output is the result of a peripheral vasodilation with an increase of the skin blood flow up to 300%. The rise in stroke volume was found even 25 min after the CO2-bath and acts like a training effect in respect to the heart muscle.

During orthostasis blood pools partly into the lower extremities and, therefore, the venous return to the heart and the stroke volume are reduced. These effects are more pronounced after the CO2-bath and the tremendously reduced stroke volume cancells the training influence for the heart muscle. We recommend a longer resting period in supine position after the CO2-bath to take the full advantage of the therapeutic training effect.

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