Dtsch Med Wochenschr 2018; 143(15): 1103-1108
DOI: 10.1055/a-0542-9531
Klinischer Fortschritt
Rheumatologie
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Fibromyalgie-Syndrom: Aktuelle Empfehlungen zu Diagnostik und Therapie

Fibromyalgia: current recommendations for diagnosis and therapy
Marco Krasselt
Sektion Rheumatologie, Klinik für Gastroenterologie und Rheumatologie, Department für Innere Medizin, Neurologie und Dermatologie, Universitätsklinikum Leipzig AöR
,
Christoph Baerwald
Sektion Rheumatologie, Klinik für Gastroenterologie und Rheumatologie, Department für Innere Medizin, Neurologie und Dermatologie, Universitätsklinikum Leipzig AöR
› Author Affiliations
Further Information

Publication History

Publication Date:
30 July 2018 (online)

Was ist neu?

Die Therapie des Fibromyalgie-Syndroms (FMS) fußt auf einer Stärkung des Patienten hinsichtlich körperlicher Bewegung, physiotherapeutischen Maßnahmen und Krankheitsbewältigungsstrategien. Dieser Artikel thematisiert neben den aktuellen, leitliniengestützten Konzepten auch neue therapeutische Ansätze und pathophysiologische Überlegungen.

Pathophysiologische Aspekte Das biopsychosoziale Krankheitsmodell hat weiterhin Gültigkeit. Das FMS wird als „Endzustand“ infolge verschiedener ätiologischer Faktoren und pathophysiologischer Mechanismen verstanden. In den letzten Jahren wurde eine „small fiber“-Pathologie diskutiert, ebenso wie der potenziell negative Einfluss eines hohen Fruktose-Konsums auf den Serotoninstoffwechsel.

Diagnostik Die Diagnosekriterien wurden 2016 leicht modifiziert, die deutsche Leitlinie erfuhr ihr letztes Update 2017. Kernsymptome sind ein generalisierter Schmerz sowie Schlafstörungen und Fatigue. Das FMS kann begleitend zu anderen Erkrankungen vorkommen. Wichtig ist dennoch ein Ausschluss organischer Ursachen.

Therapie Im Vordergrund stehen körperliche Aktivierung und symptomorientierte Maßnahmen. Eine primäre medikamentöse Therapie wird nicht empfohlen, insbesondere NSAR oder Opiate sollten nicht zum Einsatz kommen. Bei schweren Verläufen sollte eine multimodale Behandlung erfolgen. Neue medikamentöse Therapien sind noch weit vom klinischen Einsatz entfernt.

Abstract

The therapy of fibromyalgia is based on conservative therapeutic approaches such as increased physical activity, supportive physiotherapy and coping strategies. Secondarily, pain-modulating therapies can be used. A first line therapy with NSAIDs or opioids is not recommended. This article will discuss the current evidence based therapeutic concepts as well as promising new therapeutic approaches.

 
  • Literatur

  • 1 Deutsche Schmerzgesellschaft. Definition, Pathophysiologie, Diagnostik und Therapie des Fibromyalgiesyndroms. 2017 [cited 13.01.2018; Available from: http://www.awmf.org/leitlinien/detail/ll/145-004.html ]
  • 2 Uceyler N, Zeller D, Kahn AK. et al. Small fibre pathology in patients with fibromyalgia syndrome. Brain 2013; 136: 1857-1867
  • 3 Leinders M, Doppler K, Klein T. et al. Increased cutaneous miR-let-7d expression correlates with small nerve fiber pathology in patients with fibromyalgia syndrome. Pain 2016; 157: 2493-2503
  • 4 Caro XJ, Winter EF. Evidence of abnormal epidermal nerve fiber density in fibromyalgia: clinical and immunologic implications. Arthritis Rheumatol 2014; 66: 1945-1954
  • 5 Oudejans L, He X, Niesters M. et al. Cornea nerve fiber quantification and construction of phenotypes in patients with fibromyalgia. Sci Rep 2016; 6: 23573
  • 6 Ramirez M, Martinez-Martinez LA, Hernandez-Quintela E. et al. Small fiber neuropathy in women with fibromyalgia. An in vivo assessment using corneal confocal bio-microscopy. Semin Arthritis Rheum 2015; 45: 214-9
  • 7 Uceyler N. Small fiber pathology--a culprit for many painful disorders?. Pain 2016; 157: S60-S66
  • 8 Doppler K, Rittner HL, Deckart M. et al. Reduced dermal nerve fiber diameter in skin biopsies of patients with fibromyalgia. Pain 2015; 156: 2319-2325
  • 9 Lattanzio SM. Fibromyalgia Syndrome: A Metabolic Approach Grounded in Biochemistry for the Remission of Symptoms. Front Med(Lausanne) 2017; 4: 198
  • 10 Sawaddiruk P, Paiboonworachat S, Chattipakorn N. et al. Alterations of brain activity in fibromyalgia patients. J Clin Neurosci 2017; 38: 13-22
  • 11 Wolfe F, Clauw DJ, Fitzcharles MA. et al. Fibromyalgia criteria and severity scales for clinical and epidemiological studies: a modification of the ACR Preliminary Diagnostic Criteria for Fibromyalgia. J Rheumatol 2011; 38: 1113-1122
  • 12 Wolfe F, Clauw DJ, Fitzcharles MA. et al. The American College of Rheumatology preliminary diagnostic criteria for fibromyalgia and measurement of symptom severity. Arthritis Care Res (Hoboken) 2010; 62: 600-610
  • 13 Wolfe F, Clauw DJ, Fitzcharles MA. et al. 2016 Revisions to the 2010/2011 fibromyalgia diagnostic criteria. Semin Arthritis Rheum 2016; 46: 319-329
  • 14 Wolfe F, Smythe HA, Yunus MB. et al. The American College of Rheumatology 1990 Criteria for the Classification of Fibromyalgia. Report of the Multicenter Criteria Committee. Arthritis Rheum 1990; 33: 160-172
  • 15 Hsiao MY, Hung CY, Chang KV. et al. Is Serum Hypovitaminosis D Associated with Chronic Widespread Pain Including Fibromyalgia? A Meta-analysis of Observational Studies. Pain Physician 2015; 18: E877-E887
  • 16 Glueck CJ, Lee K, Prince M. et al. Low serum vitamin D, statin associated muscle symptoms, vitamin D supplementation. Atherosclerosis 2017; 256: 125-127
  • 17 Macfarlane GJ, Kronisch C, Dean LE. et al. EULAR revised recommendations for the management of fibromyalgia. Ann Rheum Dis 2017; 76: 318-328
  • 18 Hauser W, Bock F, Engeser P. et al. Long-term opioid use in non-cancer pain. Dtsch Arztebl Int 2014; 111: 732-740
  • 19 Freynhagen R, Tolle TR, Gockel U. et al. The painDETECT project – far more than a screening tool on neuropathic pain. Curr Med Res Opin 2016; 32: 1033-1057
  • 20 Pridgen WL, Duffy C, Gendreau JF. et al. A famciclovir + celecoxib combination treatment is safe and efficacious in the treatment of fibromyalgia. J Pain Res 2017; 10: 451-460
  • 21 Kern KU and Schwickert M. Ambroxol for the treatment of fibromyalgia: science or fiction?. J Pain Res 2017; 10: 1905-1929
  • 22 Martinez-Martinez LA, Perez LF, Becerril-Mendoza LT. et al. Ambroxol for fibromyalgia: one group pretest-posttest open-label pilot study. Clin Rheumatol 2017; 36: 1879-1884