Klin Padiatr 2018; 230(04): 229-230
DOI: 10.1055/a-0575-4068
Visite
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Transienter Pseudohypoaldosteronismus – eine wichtige Differenzialdiagnose des Adrenogenitalen Syndroms

Transient Pseudohypoaldosteronism – an Important Differential Diagnosis to Congenital Adrenal Hyperplasia
Jakob Metz
1   Kinderklinik München Schwabing – Klinik und Poliklinik für Kinder- und Jugendmedizin, Klinikum Schwabing, Städtisches Klinikum München GmbH und Klinikum rechts der Isar (AöR) der Technischen Universität München, München, Germany
,
Marie Sophie Kesper
1   Kinderklinik München Schwabing – Klinik und Poliklinik für Kinder- und Jugendmedizin, Klinikum Schwabing, Städtisches Klinikum München GmbH und Klinikum rechts der Isar (AöR) der Technischen Universität München, München, Germany
,
Barbara Uetz
1   Kinderklinik München Schwabing – Klinik und Poliklinik für Kinder- und Jugendmedizin, Klinikum Schwabing, Städtisches Klinikum München GmbH und Klinikum rechts der Isar (AöR) der Technischen Universität München, München, Germany
,
Stefan Burdach
1   Kinderklinik München Schwabing – Klinik und Poliklinik für Kinder- und Jugendmedizin, Klinikum Schwabing, Städtisches Klinikum München GmbH und Klinikum rechts der Isar (AöR) der Technischen Universität München, München, Germany
,
Katharina Warncke
1   Kinderklinik München Schwabing – Klinik und Poliklinik für Kinder- und Jugendmedizin, Klinikum Schwabing, Städtisches Klinikum München GmbH und Klinikum rechts der Isar (AöR) der Technischen Universität München, München, Germany
› Author Affiliations
Further Information

Publication History

Publication Date:
21 March 2018 (online)

Anamnese und Aufnahmebefund

Der 7 Wochen alte, indische Patient wurde als Notfall vorstellig. Der bisher gesunde Junge litt seit einer Woche an Erbrechen ohne Diarrhoe oder Fieber und hatte 200 g an Gewicht verloren. Die weitere Anamnese erwies sich als unauffällig: Spontangeburt mit 40+6 Schwangerschaftswochen, Neugeborenen-Screening und bisherige Entwicklung unauffällig. Er präsentierte sich in reduziertem Allgemeinzustand, exsikkiert mit trockenen Schleimhäuten, marmoriertem Hautkolorit und verlängerter Rekapillarisierungszeit von 4 Sekunden sowie mit persistierendem Schreien.