Die Wirbelsäule 2018; 02(04): 295-306
DOI: 10.1055/a-0638-0933
Übersicht
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

CRMO und andere entzündlich rheumatische Erkrankungen des Stammskeletts im Kindesalter

CRMO and other inflammatory rheumatic diseases of the spine in childhood
Christoph Rietschel
1   Abteilung für Kinder- und Jugendrheumatologie, Clementine Kinderhospital, Bürgerhospital und Clementine Kinderhospital gGmbH, Frankfurt/Main
,
Joachim Wolf
2   Abteilung für Diagnostische und Interventionelle Radiologie, Clementine Kinderhospital, Bürgerhospital und Clementine Kinderhospital gGmbH, Frankfurt/Main
,
Kay Latta
1   Abteilung für Kinder- und Jugendrheumatologie, Clementine Kinderhospital, Bürgerhospital und Clementine Kinderhospital gGmbH, Frankfurt/Main
› Author Affiliations
Further Information

Publication History

Publication Date:
13 November 2018 (online)

Zusammenfassung

Die Beteiligung der Wirbelsäule und der Iliosakralgelenke im Rahmen entzündlicher rheumatischer Erkrankungen im Kindesalter ist häufig schwer zu erkennen. Ärzte, die Kinder behandeln, sollten Kenntnisse über die unterschiedlichen Erkrankungen besitzen, um eine angemessene Therapie rechtzeitig zu beginnen und andere wichtige Differenzialdiagnosen wie bösartige Erkrankungen und bakterielle Osteomyelitiden auszuschließen. Die chronisch rekurrente multifokale Osteomyelitis (CRMO) betrifft häufig die Wirbelsäule und hat Potenzial zur Wirbelkörperschädigung. Die CRMO gilt heute als autoinflammatorische Erkrankung und zeigt einige Überlappungen zur Gruppe der Spondyloarthropathien (SpA). Bei Kindern und Jugendlichen wird die SpA üblicherweise als „Enthesitis-assoziierte Arthritis“ (EAA) bezeichnet und stellt eine Unterform der „juvenilen idiopathischen Arthritis“ (JIA) dar. Patienten mit EAA können eine typische Sakroiliitis und weniger häufig eine Beteiligung der lumbalen Wirbelsäule entwickeln. Im Gegensatz zur vorwiegend lumbalen Beteiligung bei EAA zeigt sich bei anderen Formen der JIA nicht selten eine potenziell schwer beeinträchtigende entzündliche Beteiligung der Halswirbelsäule. Ziel dieses Artikels ist es, ein Überblick über die unterschiedlichen klinischen und radiologischen Aspekte dieser Krankheitsbilder zu geben und auf die entsprechenden Behandlungsstrategien einzugehen.

Abstract

Inflammatory affection of the spine and the sacroiliac joint in the context of rheumatic diseases in childhood is often difficult to detect. Physicians treating children should be aware of the different diseases leading to this affection to initiate appropriate therapy and to exclude important differential diagnoses such as malignant disease or bacterial osteomyelitis. Chronic recurrent multifocal osteomyelitis (CRMO) frequently affects the spine and has a considerable potential for vertebral damage. CRMO is considered an autoinflammatory disease and shows some overlap to the group of Spondyloarthropathies (SpA). In children and adolescents SpA is usually termed „enthesitis-related arthritis” (ERA) and constitutes one subgroup of „juvenile idiopathic arthritis” (JIA). Patients with EAA can develop typical sacroiliitis and less often an affection of the lumbar spine. In contrast to the predominantly affected lower spine, children with other forms of JIA may develop a severe and possibly debilitating affection of the cervical spine. The aim of this article is, to give an overview of the different diseases and their clinical and radiologic presentation, as well as to focus on different treatment strategies currently used.

 
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