Fortschr Neurol Psychiatr 2019; 87(10): 564-570
DOI: 10.1055/a-0655-7628
Originalarbeit
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Multimorbidität bei älteren psychiatrischen Patienten

Multimorbidity in elder psychiatric patients
Klaus Junghanns
1   Universität Lübeck, Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie
,
Tilman Wetterling
2   Vivantes Klinikum Kaulsdorf, Klinik für Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik
› Author Affiliations
Further Information

Publication History

eingereicht 13 October 2017

akzeptiert 05 July 2018

Publication Date:
18 October 2019 (online)

Zusammenfassung

Hintergrund Multimorbidität stellt eine große Herausforderung in der Altersmedizin dar.

Methodik Darstellung explorativer Daten aus der Gerontopsychiatrie Studie Berlin (Gepsy-B), in der über einen Zeitraum von 3 Jahren Daten von 941 älteren stationären Patienten erfasst wurden.

Ergebnisse 94,2 % der Patienten litten an zumindest einer chronischen somatischen Erkrankung, im Mittel an 2,70 + 1,39, wobei die Anzahl mit dem Alter stieg (r = 0,257, p <,001). Die häufigsten waren zerebrovaskuläre (56,5 %) und Herzerkrankungen (52,2 %) sowie Hypertonus (54.8 %) und Diabetes mellitus Typ II (37,5 %). Zusätzlich litten viele Patienten an schweren körperlichen Beeinträchtigungen wie Bewegungsstörungen (26,2 %), schwerer Hypakusis (16,5 %), Inkontinenz (15,1 %) und ausgeprägter Sehminderung (7,4 %). Organische Hirnschädigungen waren dabei besonders häufig mit chronischen somatischen Erkrankungen oder Beeinträchtigungen assoziiert.

Schlussfolgerung Ältere psychiatrisch erkrankte Patienten haben oft zugleich eine ausgeprägte somatische Multimorbidität, die den Behandlungserfolg wesentlich mit beeinflussen dürfte.

Abstract

Multimorbidity in older psychiatric patients.

Objective Multimorbidity represents a great challenge in the medical care of older people.

Methods This exploratory study was part of the Gerontopsychiatry study Berlin (Gepsy-B), an analysis of data on all 941 older inpatients (> 65 years) admitted to a psychiatric hospital within a period of 3 years. Results: Nearly all patients (94,2 %) suffered from a chronic somatic disorder. The mean number of chronic somatic disorders was 2.70 + 1.39 and showed age dependency (r = 0.257, p < .001). The most prevalent disorders were cerebrovascular disorders (56.5 %), hypertension (54.8 %), chronic ischemic heart diseases or arrhythmias (52.2 %) and diabetes mellitus type II (37.5 %). Furthermore, many of the patients suffered from disabilities such as movement disorders (26.2 %), severe hearing loss (16.5 %), incontinence (15.1 %) or severely reduced vision (7.4 %). Organic brain disorders were more often associated with chronic somatic disorders or disabilities.

Conclusions Older patients treated for psychiatric disorders very often show somatic multimorbidity that probably limit treatment outcome.

 
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