Dtsch Med Wochenschr 2018; 143(22): 1597-1598
DOI: 10.1055/a-0661-7456
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© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

17-jähriger Patient aus Eritrea mit unklaren Bauchschmerzen

17-Year-Old Patient from Eritrea with Unclear Stomach Pain
Juliane Ankert
1   Institut für Infektionsmedizin und Krankenhaushygiene, Universitätsklinikum Jena
,
Michael Baier
2   Institut für Medizinische Mikrobiologie, Universitätsklinikum Jena
,
Gerd Dieter Burchard
3   Bernard-Nocht-Institut für Tropenmedizin, Hamburg
,
Joachim Richter
4   Institut für Tropenmedizin und Internationale Gesundheit, Charité Berlin
,
Benjamin T. Schleenvoigt
1   Institut für Infektionsmedizin und Krankenhaushygiene, Universitätsklinikum Jena
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Publication Date:
30 October 2018 (online)

Ein 17-jähriger Patient mit unklaren Bauchschmerzen und reduziertem Ernährungszustand (BMI = 18,7 kg/m²) stellt sich in Begleitung eines Dolmetschers sowie einer Mitarbeiterin des Jugendamtes in der infektiologischen Sprechstunde vor. Der Patient stammt aus Eritrea und ist über Äthiopien, Sudan, Libyen und Italien nach Deutschland gekommen und lebt seither in einer betreuten Jugendeinrichtung. Durchfälle werden nicht angegeben. Die Sonografie des Abdomens ist unauffällig. Differenzialblutbild, Immunglobulin-E ([Tab. 1]) und die Stuhluntersuchung ([Abb. 1]) ergeben pathologische Befunde.

Tab. 1

Auszug aus dem kleinen Blutbild und Differenzialblutbild sowie IgE.

Messwert

Referenzbereich

Leukozyten [Gpt/l]

7,7

3,8 – 9,8

Erythrozyten [Tpt/l]

4,9

4,0 – 5,3

Hämoglobin [mmol/l]

8,6

6,8 – 9,0

Thrombozyten [Gpt/l]

237

175 – 332

Eos. Granul. (abs.) [Gpt/l]

2,63

< 0,5

Eos. Granul. (rel.) [%]

34

< 7

Baso. Granul. (abs.) [Gpt/l]

0,15

< 0,2

Baso. Granul. (rel.) [%]

2

< 1

Neutr. Granul. (abs.) [Gpt/l]

1,55

1,8 – 7,7

Neutr. Granul. (rel.) [%]

20

35 – 75

Immunglobulin-E (IgE) [kU/l]

5848,0

< 120,0

Zoom Image
Abb. 1 Nativstuhlpräparat nach SAF-Anreicherung, 1000-fache Vergrößerung.
Fragen
  • Welche Befunde sind es?

  • Kann man anhand dieser Befundkonstellation eine Diagnose stellen?
    Wenn ja, welche?

  • Sind Differenzialdiagnosen möglich?
    Wenn ja, welche?

Zoom Image
Abb. 2 Wurmei von Hymenolepis nana im Nativstuhlpräparat nach SAF-Anreicherung, 1000-fache Vergrößerung.
Tab. 2

Auszug aus dem kleinen Blutbild und Differenzialblutbild sowie IgE.

Messwert

Referenzbereich

Leukozyten [Gpt/l]

7,7

3,8 – 9,8

Erythrozyten [Tpt/l]

4,9

4,0 – 5,3

Hämoglobin [mmol/l]

8,6

6,8 – 9,0

Thrombozyten [Gpt/l]

237

175 – 332

Eos. Granul. (abs.) [Gpt/l]

2,63

< 0,5

Eos. Granul. (rel.) [%]

34

< 7

Baso. Granul. (abs.) [Gpt/l]

0,15

< 0,2

Baso. Granul. (rel.) [%]

2

< 1

Neutr. Granul. (abs.) [Gpt/l]

1,55

1,8 – 7,7

Neutr. Granul. (rel.) [%]

20

35 – 75

Immunglobulin-E (IgE) [kU/l]

5848,0

< 120,0

 
  • Literatur

  • 1 Burchard GD, Löscher T. Hymenolepiasis. In: Löscher T, Burchard GD. Hrsg. Tropenmedizin in Klinik und Praxis. Stuttgart: Thieme; 2010: 725-726