Dtsch Med Wochenschr 2019; 144(11): 757-758
DOI: 10.1055/a-0825-1789
Mediquiz
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Turbulenzen in der Leber bei Herzinsuffizienz und Antikoagulation

Turbulence in The Liver in Heart Failure and Anticoagulation
Manfred Berger
Medizinische Klinik für Gastroenterologie und interventionelle Endoskopie, Krankenhaus Barmherzige Brüder, Regensburg
,
Klaus Muehlenberg
Medizinische Klinik für Gastroenterologie und interventionelle Endoskopie, Krankenhaus Barmherzige Brüder, Regensburg
,
Oliver Pech
Medizinische Klinik für Gastroenterologie und interventionelle Endoskopie, Krankenhaus Barmherzige Brüder, Regensburg
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Publication History

Publication Date:
04 June 2019 (online)

Ein 67-jähriger Patient mit reduziertem Allgemeinzustand und Purpura jaune d’ocre bei chronisch-venöser Insuffizienz stellt sich zur Abklärung eines neuaufgetretenen Sklerenikterus vor. Anamnestisch sind ein permanentes Vorhofflimmern (mit Phenprocoumon behandelt) und eine chronische, rechtsführende Globalherzinsuffizienz in Folge eines Lungenemphysems bekannt. Relevante Laborwerte sind: Thrombopenie: 120/nl (Norm 150 – 450/nl), Gesamt-Bilirubin: 1,3 mg/dl (Norm 0,2 – 1,0 mg/dl), Gamma-GT: 1050 U/l (Norm 5 – 66 U/L). [Abb. 1a-c] zeigen einen pathologischen Befund.

Zoom Image
Abb. 1a Sonografie der Leber mit Sagittalschnitt in der Medioclavicularlinie. b Koronarer Schnitt des Oberbauchs in arterieller Phase einer kontrastmittelverstärkten Computertomografie. c Kernspintomografie des Oberbauchs in T2 haste Wichtung.
Fragen
  • Welcher Befund ist es?

  • Erlaubt dieser Befund eine Diagnose?
    Wenn ja, welche?

  • Sind Differenzialdiagnosen möglich?
    Wenn ja, welche?

 
  • Literatur

  • 1 Simon T, Bakker IS, Penninga L. et al. Haemorrhagic rupture of hepatic simple cysts. BMJ Case Rep 2015; DOI: 10.1136/bcr-2014-208676.
  • 2 Ulus S, Ertan Akan G, Erol C. Aneurysm of Portosystemic Fistula: A Case Report and Review of Literature. Euroasian J Hepatogastroenterol 2017; 7: 178-180 . doi:10.5005/jp-journals-10018-1243