Dtsch Med Wochenschr 2019; 144(20): 1428-1431
DOI: 10.1055/a-0883-7147
Klinischer Fortschritt
Pneumologie
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Ambulant erworbene Pneumonie

Community-acquired pneumonia
Gernot Rohde
Pneumologie/Allergologie, Medizinische Klinik 1, Universitätsklinikum Frankfurt – Goethe-Universität, Frankfurt am Main
› Author Affiliations
Further Information

Publication History

Publication Date:
08 October 2019 (online)

Was ist neu?

Pathogene Die Bedeutung von Atemwegsviren bei der CAP wird zunehmend beschrieben. Influenza und Rhinoviren stehen aktuell im Fokus, aber auch andere Atemwegsviren werden genannt.

Risikostratifizierung: Zusätzlich zu den etablierten Parametern stellt der Blutglukosespiegel bei Aufnahme einen zusätzlichen Risikofaktor dar.

Antibiotika Der Stellenwert der zusätzlichen Makrolid-Gabe im Rahmen einer Kombination mit einem Betalaktam-Antibiotikum wird zunehmend differenziert. Patienten mit Bakteriämie und/oder ausgeprägter Entzündungsreaktion profitieren besonders. Bei Patienten mit schwerer Pneumonie sollte immer eine Kombinationstherapie durchgeführt werden. Omadacycline und Solithromycin stellen neue interessante Antibiotika mit erweitertem Spektrum dar.

Abstract

Important new developments in the understanding of CAP encompass new insights into pathogens, risk stratification and antibiotic treatment. Respiratory viruses are increasingly described as relevant pathogens in CAP, such as influenza and rhinoviruses. Risk stratification is central in the management of CAP. In addition to the classical scores blood glucose levels add to the risk prediction. Risk adapted antibiotic treatment is increasingly refined and the use of macrolides in patients with bacteremia or marked inflammation is advocated. Recently developed new antibiotics add to the therapeutic options in CAP.

 
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