Dtsch Med Wochenschr 2019; 144(20): 1445-1446
DOI: 10.1055/a-0899-2327
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31-jähriger Patient mit hohem Fieber und Ausschlag

31-Year-Old Patient with High Fever and Rash
Klaus Muehlenberg
Klinik für Gastroenterologie und interventionelle Endoskopie, Krankenhaus Barmherzige Brüder, Regensburg
,
Mathias Schloßbauer
Klinik für Gastroenterologie und interventionelle Endoskopie, Krankenhaus Barmherzige Brüder, Regensburg
,
Oliver Pech
Klinik für Gastroenterologie und interventionelle Endoskopie, Krankenhaus Barmherzige Brüder, Regensburg
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Publication Date:
08 October 2019 (online)

Der zum Erkrankungszeitpunkt 31-jährige, bisher gesunde Patient entwickelte nach tagelangem Fieber bis 39,5 °C und trockenem Husten den dargestellten Ausschlag. Zunächst war dieser am Rumpf aufgetreten ([Abb. 1a]). Als der Ausschlag an Brust und Rücken abblasste traten die Effloreszenzen konfluierend an Beinen und Armen auf. Klinisch waren druckschmerzhafte Lymphknoten hinter den Ohren palpabel. Erst 9 Tage zuvor war er von einer Urlaubsreise aus Malta zurückgekehrt. 2 Tage vor Auftreten des Exanthems hatte der Patient Moxifloxacin eingenommen. Laborchemisch (GOT 573 U/l, GPT 903 U/l, Bilirubin 2,3 mg/dl) lag eine Hepatitis vor. [Abb. 1a, b] weisen 3 pathologische Befunde auf.

 
  • Literatur

  • 1 Moss WJ. Measles. Lancet 2017; 390: 2490-2502
  • 2 Hübschen JM, Bork SM, Brownet KE. et al. Challenges of measles and rubella laboratory diagnostic in the era of elimination. Clinical Microbiology and Infection 2017; 23: 511-515
  • 3 Ständige Impfkommission. Empfehlungen der Ständigen Impfkommission (STIKO) am Robert-Koch-Institut. Epid Bull 2018; 34: 335-382