PSYCH up2date 2020; 14(03): 239-252
DOI: 10.1055/a-0930-9995
Affektive Störungen

Chronische Depression – Klassifikation und therapeutische Maßnahmen

Franz-Josef Müller
,
Kamila Jauch-Chara

Subject Editor: Wissenschaftlich verantwortlich gemäß Zertifizierungsbestimmungen für diesen Beitrag ist Prof. Dr. med. Kamila Jauch-Chara, Kiel.

Depressionen gehören weltweit zu den häufigsten psychiatrischen Erkrankungen. Trotz der hohen Prävalenzrate und den anhaltenden Bemühungen, Erkenntnisse über die Ursachen, den Verlauf und die Therapie dieser Krankheit zu gewinnen, gilt die depressive Störung weiterhin als häufige, allerdings auch unterdiagnostizierte Krankheit (Übersicht bei [1]). Eine besondere Herausforderung ist hierbei die chronische Form der Erkrankung.

Kernaussagen
  • Etwa 20–30 % der Patienten mit einer depressiven Störung erfüllen die Kriterien einer chronischen Depression (Symptomatik, welche länger als 24 Monaten anhält).

  • Eine differenzierte Kodierung der depressiven Störung unter Berücksichtigung der therapierelevanten Parameter Erkrankungsdauer, Remissionsstärke und Chronizität ist im ICD-10 nicht möglich.

  • Bislang gibt es nur wenige Studien, welche die Wirksamkeit der Psycho- und Pharmakotherapie bei chronischer Depression untersuchen.

  • Sowohl Psycho- als auch Antidepressivatherapie sind der Placebobehandlung überlegen und sollten daher Patienten mit chronischer Depression angeboten werden.

  • Nach dem aktuellen Kenntnisstand ist eine Kombinationsbehandlung bestehend aus Psycho- und Pharmakotherapie wirksamer als alleinige Psycho- bzw. Pharmakotherapie.

  • Die aktuelle Studienlage spricht dafür, den Betroffenen CBASP als Behandlung der Wahl zu empfehlen.

  • Aufgrund der Studienlage sollte Patienten mit therapieresistenter Depression frühzeitig eine EKT-Behandlung empfohlen werden.



Publication History

Article published online:
04 May 2020

© Georg Thieme Verlag KG
Stuttgart · New York

 
  • Literatur

  • 1 Kraus C, Kadriu B, Lanzenberger R. et al. Prognosis and improved outcomes in major depression: a review. Transl Psychiatry 2019; 9: 127
  • 2 Berger M. Psychische Erkrankungen. 6. Aufl. München: Elsevier; 2019
  • 3 Kessler RC, Berglund P, Demler O. et al. National Comorbidity Survey Replication. The epidemiology of major depressive disorder: results from the National Comorbidity Survey Replication (NCS-R). JAMA 2003; 289: 3095-3105
  • 4 Keller MB. The long-term treatment of depression. J Clin Psychiatry 1999; 60 (Suppl. 17) 41-45 ; discussion 46-48
  • 5 Spijker J, de Graaf R, Bijl RV. et al. Duration of major depressive episodes in the general population: results from The Netherlands Mental Health Survey and Incidence Study (NEMESIS). BJP 2002; 181: 208-213
  • 6 Eaton WW, Shao H, Nestadt G. et al. Population-based study of first onset and chronicity in major depressive disorder. Arch Gen Psychiatry 2008; 65: 513-520
  • 7 World Health Organization. The ICD-10 classification of mental and behavioural disorders: Diagnostic criteria for research. Genf: WHO; 1993
  • 8 DGPPN, BÄK, KBV, AWMF. S3-Leitlinie/Nationale VersorgungsLeitlinie Unipolare Depression. Berlin: Arbeitsgemeinschaft der Wissenschaftliche Medizinischen Fachgesellschaften e.V. (AWMF) e.V.; 2015 Im Internet: https://www.awmf.org/uploads/tx_szleitlinien/nvl-005l_S3_Unipolare_Depression_2017-05.pdf
  • 9 Association AP. Diagnostisches und Statistisches Manual Psychischer Störungen – DSM-5® . Göttingen: Hogrefe Verlag; 2014
  • 10 von Wolff A, Hölzel LP, Westphal A. et al. Combination of pharmacotherapy and psychotherapy in the treatment of chronic depression: a systematic review and meta-analysis. BMC Psychiatry 2012; 12: 61
  • 11 Kriston L, von Wolff A, Westphal A. et al. Efficacy and acceptability of acute treatments for persistent depressive disorder: a network meta-analysis. Depress Anxiety 2014; 31: 621-630
  • 12 Rudolf G. 2.3 Depressiver Grundkonflikt und seine Verarbeitungen. Stuttgart: Georg Thieme Verlag; 2013
  • 13 Hiller W, Leibing E, Leichsenring F, Sulz SK. Lehrbuch der Psychotherapie. 2. Aufl. Gießen: Psychosozial-Verlag; 2004
  • 14 Driessen E, Hegelmaier LM, Abbass AA. et al. The efficacy of short-term psychodynamic psychotherapy for depression: A meta-analysis update. Clin Psychol Rev 2015; 42: 1-15
  • 15 Fonagy P, Rost F, Carlyle J-A. et al. Pragmatic randomized controlled trial of long-term psychoanalytic psychotherapy for treatment-resistant depression: the Tavistock Adult Depression Study (TADS). World Psychiatry 2015; 14: 312-321
  • 16 Beck AT. The evolution of the cognitive model of depression and its neurobiological correlates. Am J Psychiatry 2008; 165: 969-977
  • 17 Brakemeier E-L, Hautzinger M. Kognitive Verhaltenstherapie. In: Bschor T. Behandlungsmanual therapieresistente Depression. Stuttgart: W. Kohlhammer Verlag; 2008: 330-367
  • 18 Brakemeier E-L, Frase L. Interpersonal psychotherapy (IPT) in major depressive disorder. Eur Arch Psychiatry Clin Neurosci 2012; 262 (Suppl. 02) S117-S121
  • 19 Schramm E, Schneider D, Zobel I. et al. Efficacy of Interpersonal Psychotherapy plus pharmacotherapy in chronically depressed inpatients. J Affective Disorders 2008; 109: 65-73
  • 20 Schramm E, Zobel I, Dykierek P. et al. Cognitive behavioral analysis system of psychotherapy versus interpersonal psychotherapy for early-onset chronic depression: a randomized pilot study. J Affective Disorders 2011; 129: 109-116
  • 21 Constantino MJ, Manber R, Degeorge J. et al. Interpersonal styles of chronically depressed outpatients: Profiles and therapeutic change. Psychotherapy (Chic) 2008; 45: 491-506
  • 22 McCullough JP, Schramm E, Penberthy K. CBASP – Cognitive Behavioral Analysis System of Psychotherapy. Paderborn: Junfermann Verlag GmbH; 2015
  • 23 McCullough JP. Treatment for Chronic Depression. New York: Guilford Press; 2003
  • 24 Nemeroff CB, Heim CM, Thase ME. et al. Differential responses to psychotherapy versus pharmacotherapy in patients with chronic forms of major depression and childhood trauma. PNAS 2003; 100: 14293-14296
  • 25 Keller MB, McCullough JP, Klein DN. et al. A comparison of Nefazodone, the cognitive behavioral-analysis system of psychotherapy, and their combination for the treatment of chronic depression. N Engl J Med 2000; 342: 1462-1470
  • 26 Schramm E, Zobel I, Schoepf D. et al. Cognitive Behavioral Analysis System of Psychotherapy versus Escitalopram in chronic major depression. Psychother Psychosom 2015; 84: 227-240
  • 27 Schramm E, Kriston L, Elsaesser M. et al. Two-year follow-up after treatment with the cognitive behavioral analysis system of psychotherapy versus supportive psychotherapy for early-onset chronic depression. Psychother Psychosom 2019; 88: 154-164
  • 28 de Lima MS, Hotoph M, Wessely S. The efficacy of drug treatments for dysthymia: a systematic review and meta-analysis. Psychol Med 1999; 29: 1273-1289
  • 29 von Wolff A, Hölzel LP, Westphal A. et al. Selective serotonin reuptake inhibitors and tricyclic antidepressants in the acute treatment of chronic depression and dysthymia: a systematic review and meta-analysis. J Affective Disorders 2013; 144: 7-15
  • 30 Hiemke C, Baumann P, Bergemann N. et al. AGNP consensus guidelines for therapeutic drug monitoring in psychiatry: update 2011. Pharmacopsychiatry 2011; 44: 195-235
  • 31 Bschor T, Bauer M, Adli M. Chronische und therapieresistente Depression. Deutsches Ärzteblatt 2014; 45: 766-776
  • 32 Thase ME, Rush AJ. Treatment-resistant depression. In: Bloom FE, Kupfer DJ. eds. Psychopharmacology Bulletin. New York: Raven Press; 1995: 1081-1097
  • 33 Ulrich S, Ricken R, Adli M. Tranylcypromine in mind (Part I): Review of pharmacology. Eur Neuropsychopharmacol 2017; 27: 697-713
  • 34 Ricken R, Ulrich S, Schlattmann P. et al. Tranylcypromine in mind (Part II): Review of clinical pharmacology and meta-analysis of controlled studies in depression. Eur Neuropsychopharmacol 2017; 27: 714-731
  • 35 Henssler J, Bschor T, Baethge C. Combining Antidepressants in Acute Treatment of Depression: A Meta-Analysis of 38 Studies Including 4511 Patients. Can J Psychiatry 2016; 61: 29-43
  • 36 Crossley NA, Bauer M. Acceleration and augmentation of antidepressants with lithium for depressive disorders: two meta-analyses of randomized, placebo-controlled trials. J Clin Psychiatry 2007; 68: 935-940
  • 37 Nelson JC, Papakostas GI. Atypical antipsychotic augmentation in major depressive disorder: a meta-analysis of placebo-controlled randomized trials. Am J Psychiatry 2009; 166: 980-991
  • 38 Altshuler LL, Bauer M, Frye MA. et al. Does thyroid supplementation accelerate tricyclic antidepressant response? A review and meta-analysis of the literature. AJP 2001; 158: 1617-1622
  • 39 Joffe RT, Singer W, Levitt AJ. et al. A placebo-controlled comparison of lithium and triiodothyronine augmentation of tricyclic antidepressants in unipolar refractory depression. Arch Gen Psychiatry 1993; 50: 387-393
  • 40 Thase ME, Kupfer DJ, Jarrett DB. Treatment of imipramine-resistant recurrent depression: I. An open clinical trial of adjunctive L-triiodothyronine. J Clin Psychiatry 1989; 50: 385-388
  • 41 Abraham G, Milev R, Stuart Lawson J. T3 augmentation of SSRI resistant depression. J Affective Disorders 2006; 91: 211-215
  • 42 Agid O, Lerer B. Algorithm-based treatment of major depression in an outpatient clinic: clinical correlates of response to a specific serotonin reuptake inhibitor and to triiodothyronine augmentation. Int J Neuropsychopharmacol 2003; 6: 41-49
  • 43 Iosifescu DV, Nierenberg AA, Mischoulon D. et al. An open study of triiodothyronine augmentation of selective serotonin reuptake inhibitors in treatment-resistant major depressive disorder. J Clin Psychiatry 2005; 66: 1038-1042
  • 44 Ballesteros J, Callado LF. Effectiveness of pindolol plus serotonin uptake inhibitors in depression: a meta-analysis of early and late outcomes from randomised controlled trials. J Affective Disorders 2004; 79: 137-147
  • 45 Adli M, Bauer M, Rush AJ. Algorithms and collaborative-care systems for depression: are they effective and why? A systematic review. Biol Psychiatry 2006; 59: 1029-1038
  • 46 Conway CR, George MS, Sackeim HA. Toward an evidence-based, operational definition of treatment-resistant depression: When enough is enough. JAMA Psychiatry 2017; 74: 9-10
  • 47 John Rush A, Bobby Jain S. Clinical Implications of the STAR*D Trial. Handb Exp Pharmacol 2019; 250: 51-99
  • 48 Petrides G, Fink M, Husain MM. et al. ECT remission rates in psychotic versus nonpsychotic depressed patients: A report from CORE. J of ECT 2001; 17: 244
  • 49 van Diermen L, van den Ameele S, Kamperman AM. et al. Prediction of electroconvulsive therapy response and remission in major depression: meta-analysis. BJP 2018; 212: 71-80
  • 50 Zilles D, Wolff-Menzler C, Wiltfang J. Electroconvulsive therapy for the treatment of major depression. Nervenarzt 2015; 86: 549-556
  • 51 Bundesärztekammer. Bekanntmachungen: Stellungnahme zur Elektrokrampftherapie (EKT) als psychiatrische Behandlungsmaßnahme. http://www.Aerzteblatt.de
  • 52 Grözinger M, Conca A, DiPauli J. et al. Elektrokonvulsionstherapie. Nervenarzt 2012; 919-921
  • 53 National Institute for Health Clinical Excellence. Guidance | Depression in adults. 2009 Im Internet: https://www.nice.org.uk/guidance/cg90/chapter/1-Guidance#sequencing-treatments-after-initial-inadequate-response
  • 54 Gelenberg AJ, Freeman M, Markowitz JC. et al. Practice guideline for the treatment of patients with major depressive disorder. American Psychiatric Association; 2010 Im Internet: https://psychiatryonline.org/pb/assets/raw/sitewide/practice_guidelines/guidelines/mdd.pdf
  • 55 Haq AU, Sitzmann AF, Goldman ML. et al. Response of depression to electroconvulsive therapy: a meta-analysis of clinical predictors. J Clin Psychiatry 2015; 76: 1374-1384