Z Geburtshilfe Neonatol 2019; 223(04): 245-246
DOI: 10.1055/a-0950-6770
Leserbrief
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Zum Beitrag: Frühgeburtenrate in 6 Perinatalzentren in Baden-Württemberg – Potenzial zur Reduktion der Frühgeborenenzahl

Rainer Rossi
1   Klinik für Kinder- und Jugendmedizin, Vivantes Klinikum Neukölln
,
Günther Heller
2   Fachbereich Medizin, Philipps-Universität Marburg
,
Rolf F. Maier
3   Zentrum für Kinder- und Jugendmedizin, Universitätsklinikum Marburg
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Publication History

Publication Date:
20 August 2019 (online)

Frühgeburtenrate in 6 Perinatalzentren in Baden-Württemberg – Potential zur Reduktion der Frühgeborenenzahl

Sehr geehrte Damen und Herren,

mit großem Interesse haben wir die Arbeit von Trotter et al. [1] gelesen und teilen die Auffassung, dass eine Vermeidung von Frühgeburten und eine Reduzierung der Frühgeburtenrate unbedingt anzustreben ist, wie dies auch vom Bundesgesundheitsministerium als Nationales Gesundheitsziel „Gesundheit rund um die Geburt” gefordert wird [2].

 
  • Literatur

  • 1 Trotter A, Schreiber R, Sander S. et al. Frühgeburtenrate in 6 Perinatalzentren in Baden-Württemberg – Potential zur Reduktion der Frühgeborenenzahl. Z Geburtsh Neonatol 2018; 222: 197-206
  • 2 URL https://www.bundesgesundheitsministerium.de/fileadmin/Dateien/5_Publikationen/Gesundheit/Broschueren/Nationales_Gesundheitsziel_Gesundheit_rund_um_die_Geburt.pdf am 28.05.2019
  • 3 Kreienbrock L, Schach S. Epidemiologische Methoden. Stuttgart – Jena – New York: Gustav Fischer Verlag; 1995. S. 50
  • 4 URL: AWMF-LL 015/25 https://www.awmf.org/uploads/tx_szleitlinien/015-025l_S2k_Praevention-Therapie_Fruehgeburt_2019-02_1.pdf am 28.05.2019
  • 5 Ferrero DM, Larson J, Jacobsson B. et al. Cross-Country Individual Participant Analysis of 4.1 Million Singleton Births in 5 Countries with Very High Human Development Index Confirms Known Associations but Provides No Biologic Explanation for 2/3 of All Preterm Births. PLoS One 2016; 11: e0162506
  • 6 Rogowski JA, Horbar JD, Staiger DO. et al. Indirect vs direct hospital quality indicators for very low-birth-weight infants. JAMA 2004; 291: 202-209
  • 7 Hamilton KE, Redshaw ME. Tarnow-Mordi Nurse staffing in relation to risk-adjusted mortality in neonatal care. Arch Dis Child Fetal Neonatal Ed 2007; 92: 99-103
  • 8 Heller G, Günster C, Misselwitz B. et al. Jährliche Fallzahl pro Klinik und Überlebensrate sehr untergewichtiger Frühgeborener (VLBW) in Deutschland – Eine bundesweite Analyse mit Routinedaten. Z Geburtshilfe Neonatol 2007; 211: 123-131
  • 9 Phibbs CS, Baker LC, Caughey AB. et al. Level and volume of neonatal intensive care and mortality in very-low-birth-weight infants. N Engl J Med 2007; 356: 2165-2175
  • 10 Heller G. Auswirkungen der Einführung von Mindestmengen in der Behandlung von sehr untergewichtigen Früh- und Neugeborenen (VLBWs) – Eine Simulation mit Echtdaten. In: Klauber J, Robra BP, Schellschmidt H. (editors.) Krankenhaus-Report 2008/2009. Stuttgart: Schattauer; 2009. 183-199
  • 11 Chung JH, Phibbs CS, Boscardin WJ. et al. The effect of neonatal intensive care level and hospital volume on mortality of very low birth weight infants. Medical care. 2010; 48: 635-644
  • 12 Lasswell SM, Barfield WD, Rochat RW. et al. Perinatal regionalization for very low-birth-weight and very preterm infants: a meta-analysis. JAMA 2010; 304: 992-1000
  • 13 Kutschmann M, Bungard S, Kötting J. et al. Versorgung von Frühgeborenen mit einem Geburtsgewicht unter 1 250 g: Risikoadjustierte Qualitätsvergleiche zur Validierung eines fallzahlbasierten Steuerungsmodells. Dtsch Arztebl Int 2012; 109: 519-526
  • 14 Hentschler C, Mennicken R. The volume-outcome relationship and minimum volume standards – empirical evi-dence for Germany. Health Econ 2015; 24: 644-658
  • 15 Esser M, Lack N, Riedel C. et al. Relevance of hospital characteristics as performance indicators for treatment of very-low-birth-weight neonates. European journal of public health 2014; 24: 739-744
  • 16 Rochow N, Landau-Crangle E, Lee S. et al. Quality Indicators but Not Admission Volumes of Neonatal Intensive Care Units Are Effective in Reducing Mortality Rates of Preterm Infants. PLoS One 2016; 11: e0161030
  • 17 Heller G. Optionen der Regionalisierung der Frühgeborenenversorgung: Mindestmengen und Ergebnisqualität – Analysen zu Volume-Outcome-Zusammenhängen und zur Auswirkung einer Einführung von Mindestmengen im Vergleich zu einer Planung über Ergebnisqualität. In: Dormann F, Klauber J, Kuhlen R. (Hrsg.) Qualitätsmonitor 2018. Berlin: Medizinisch Wissenschaftliche Verlagsgesellschaft; 2018. 85-101