Zentralbl Chir 2020; 145(03): 220-223
DOI: 10.1055/a-1007-8794
Videopaper
Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Robotische Hemikolektomie rechts mit kompletter mesokolischer Exzision (CME): Das suprapubische Bottom-to-up-Prinzip mit fluoreszenzangiografiegesteuerter Darmtranssektion und intrakorporaler Ileotransversostomie – eine Videovignette

Robotic Right Colectomy with Complete Mesocolic Excision (CME): The Suprapubic Bottom-to-up Approach with Gut Transection Guided by Fluorescence Angiography and Intracorporeal Ileocolic Anastomosis – a Video Vignette
Jan Schulte am Esch
1   Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie, Evangelisches Klinikum Bethel gGmbH, Bielefeld, Deutschland
,
Hülya Sarikaya
1   Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie, Evangelisches Klinikum Bethel gGmbH, Bielefeld, Deutschland
,
Lisa M. Jünemann
1   Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie, Evangelisches Klinikum Bethel gGmbH, Bielefeld, Deutschland
,
Marlene Starke
1   Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie, Evangelisches Klinikum Bethel gGmbH, Bielefeld, Deutschland
,
Theodoros Kolokotronis
1   Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie, Evangelisches Klinikum Bethel gGmbH, Bielefeld, Deutschland
,
Jörg-Stephan Müller
1   Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie, Evangelisches Klinikum Bethel gGmbH, Bielefeld, Deutschland
,
Martin Krüger
2   Klinik für Gastroenterologie und Innere Medizin, Evangelisches Klinikum Bethel gGmbH, Bielefeld, Deutschland
,
Tahar Benhidjeb
1   Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie, Evangelisches Klinikum Bethel gGmbH, Bielefeld, Deutschland
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Publication History

Publication Date:
02 December 2019 (online)

Einleitung

Diverse Studien, wenn auch nur retrospektiv, haben gezeigt, dass bei der Durchführung einer rechtsseitigen Hemikolektomie bei Kolonkarzinom die Lymphadenektomie (LA) durch komplette mesokolische Exzision (CME) plus zentrale Gefäßligatur (ZGL) mit Dissektion von A. und V. ileocolica an deren Ursprung effektiver wird und zu einer verbesserten Prognose führt [1], [2], [3], [4], [5]. Es besteht weitgehend Konsens über 3 Schlüsselaspekte der onkologischen Hemikolektomie rechts (HKR) mit Integration der CME als Goldstandard: die Entwicklung und Separierung der rechten retrokolischen embryonalen Grenzschicht zur Mobilisation eines intakten Mesokolons, die ZGL zur Optimierung der vertikalen Lymphknotendissektion und regionalen Kontrolle sowie schließlich die Sicherung einer adäquaten Kolonresektatlänge zur Entfernung perikolischer Lymphknoten mit dem Ziel der Maximierung des longitudinalen Lymphknotenertrags [6]. Diese Prinzipien sind jedoch – insbesondere minimalinvasiv – technisch anspruchsvoll. Erst kürzlich wurden erste Berichte der robotischen HKR mit Umsetzung der Prinzipien der CME und ZGL veröffentlicht, wobei im Wesentlichen das bei laparoskopischen Techniken etablierte Konzept der „Median-nach-lateral-Strategie“ modifiziert angewandt wurde [7], [8], [9], [10]. Wir konnten kürzlich das Potenzial der robotischen HKR mit CME und ZGL in Bottom-to-up-Strategie bez. Verbesserung der mittleren Anzahl an im Rahmen der Lymphadenektomie resezierten Lymphknoten demonstrieren [11]. Das Video in diesem Beitrag illustriert alle essenziellen Schritte des Verfahrens und fasst diese zusammen.