Suchttherapie 2020; 21(03): 157-162
DOI: 10.1055/a-1063-1071
Originalarbeit

Hindernisse und Risiken bei der Implementierung einer Kurzintervention nach Screening alkoholbezogener Störungen mittels AUDIT in der Unfallchirurgie

Bericht aus einem PraxisprojektBarriers and Risks to Implementation of Brief Interventions after Screening of Alcohol Use Disorders by Means of AUDIT in Trauma SurgeryA Report from a Practice-Based Project
Markus Stuppe
1   Klinik für Abhängigkeitserkrankungen, Carl-Friedrich-Flemming-Klinik, Helios Kliniken Schwerin
,
Gallus Bischof
2   Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie des Universitätsklinikums Schleswig-Holstein, Universität zu Lübeck
› Author Affiliations

Zusammenfassung

Auf einer unfallchirurgischen Station wurde über 3 Monate ein modifizierter AUDIT eingesetzt, um alle neu aufgenommenen Patienten mit alkoholbezogenen Störungen zu identifizieren und nach einer Kurzintervention dem suchtspezifischen Behandlungssystem zuführen zu können. 361 Patienten bekamen den Fragebogen in den ersten Behandlungstagen ausgehändigt und erhielten bei einem auffälligen Screeningergebnis das Angebot zu einem Gespräch. Mit diesem Verfahren wurde in einem naturalistischen Setting jedoch kein Patient mit einer schweren alkoholbezogenen Störung erreicht. Eine reduzierte Inanspruchnahme des zuvor üblichen Konsilverfahrens und die möglicherweise gesenkte Diagnosestellung durch die behandelnden Ärzte deuteten sogar auf das potentielle Risiko einer Verschlechterung der Versorgung hin. Implementierungskräfte müssen beachtet werden.

Abstract

Over the course of 3 months a modified AUDIT was applied in a ward for trauma surgery in order to identify patients with alcohol use disorders and lead them towards specialized treatment of addictions after a brief intervention. 361 patients received the survey during their first days of treatment followed by an offer for a counsel if screening results were conspicuous. Using this procedure no patient with severe alcohol use disorder was reached in a naturalistic setting. In fact, a reduced utilisation of the previously common counselling procedure and the potentially reduced rate of diagnoses through attending physicians indicate a potential risk of decreasing quality of treatment. Implementation drivers have to be considered.



Publication History

Article published online:
18 December 2019

© Georg Thieme Verlag KG
Stuttgart · New York

 
  • Literatur

  • 1 Wienberg G. Hrsg Die vergessene Mehrheit: Zur Realität der Versorgung alkohol- und medikamentenabhängiger Menschen. Bonn: Psychiatrie-Verlag; 1992
  • 2 Gerke P, Hapke U, Rumpf H-J. et al. Alcohol-Related Diseases In General Hospital Patients. Alcohol Alcohol 1997; 32: 179-184 DOI: 10.1093/oxfordjournals.alcalc.a008252.
  • 3 Kremer G. Alkoholprobleme im Allgemeinkrankenhaus – Früherkennung und Kurzintervention bei Patientinnen und Patienten mit Alkoholproblemen in der somatischen Medizin. [Dissertation] Fakultät für Gesundheitswissenschaften der Universität Bielefeld; 2001
  • 4 John U, Rumpf HJ, Hapke U. Estimating prevalence of alcohol abuse and dependence in one general hospital – an approach to reduce sample selection bias. Alcohol Alcohol 1999; 34: 786-794 doi:10.1093/alcalc/34.5.786
  • 5 Freyer J, Coder B, Pockrandt C. et al. Krankenhauspatienten mit riskantem Alkoholkonsum sind offen für Beratung. Gesundheitswesen 2006; 68: 429-435
  • 6 Kip MJ, Neumann T, Jugel C. et al. New Strategies to Detect Alcohol Use Disorders in the Preoperative Assessment Clinic of a German University Hospital. Anesthesiology 2008; 109: 171-179 DOI: 10.1097/ALN.0b013e31817f5be3.
  • 7 Nohl F, Kohler H-P. Suchtpatienten in der Notfallstation. Therapeutische Umschau 2014; 71: 617-621
  • 8 Arolt V. Psychische Störungen bei Krankenhauspatienten. Eine epidemiologische Untersuchung zu Diagnostik, Prävalenz und Behandlungsbedarf psychiatrischer Morbidität bei internistischen und chirurgischen Patienten. Berlin/Heidelberg: Springer; 1997: 22-75
  • 9 Maylath E, Schwoon DR. Degkwitz et al. Früherkennung und Kurzintervention in Hausarztpraxen und Allgemeinkrankenhäusern. psychoneuro 2005; 31: 331-336
  • 10 Mann K, Hoch E, Batra A. Hrsg AWMF S3-Leitlinie Screening, Diagnose und Behandlung alkoholbezogener Störungen. Berlin/Heidelberg: Springer; 2016
  • 11 Neumann T, Gentilello LM, Neuner B. et al. Screening trauma patients with the alcohol use disorders identification test and biomarkers of alcohol use. Alcohol Clin Exp Res 2009; 33: 970-976 DOI: 10.1111/j.1530-0277.2009.00917.x.
  • 12 Saunders JB, Aasland OG, Amundsen A, Grant M. Alcohol consumption and related problems among primary health care patients: WHO Collaborative Project on Early Detection of Persons with Harmful Alcohol Consumption I. Addiction 1993; 88: 349-362
  • 13 Saunders JB, Aasland OG, Babor TF, de la Fuente JR, Grant M. Development of the Alcohol Use Disorders Identification Test (AUDIT): WHO Collaborative Project on Early Detection of Persons with Harmful Alcohol Consumption II. Addiction 1993; 88: 791-804
  • 14 Bush K, Kivlahan DR, McDonnel MB. et al. The AUDIT Alcohol Consumptions Questions (AUDIT-C): An effective brief screening test for problem drinking. Arch Internal Med 1998; 3: 1789-1795
  • 15 Bischof G, Bischof A, Meyer C. et al. Optimizing alcohol screening according to DSM-5 severity by adaptive testing using the AUDIT. Addict Sci Clin Pract 2015; 10 (Suppl. 02) 8
  • 16 Moehring A, Krause K, Guertler D. et al. Measurement invariance of the alcohol use disorders identification test: Establishing its factor structure in different settings and across gender. Drug Alcohol Depend 2018; 189: 55-61
  • 17 Bundeszentrale für Gesundheitliche Aufklärung, Hrsg. Alles Klar – Tipps & Infos für den verantwortungsvollen Umgang mit Alkohol; 2016
  • 18 Stuppe M, Froesa G, Pinzke R. Community Reinforcement Approach in einer psychiatrischen Klinik. Suchttherapie 2013; 14: 56-63
  • 19 Meyers RJ, Smith JE. CRA-Manual zur Behandlung der Alkoholabhängigkeit. Erfolgreich behandeln durch positive Verstärkung im sozialen Bereich. Übersetzt und überarbeitet von. Lange W, Kunz St., Reker M 5. Aufl. Bonn: Psychiatrie Verlag; 2017
  • 20 Miller RM, Rollnick S. Motivierende Gesprächsführung: Motivational Interviewing. 3. Aufl. Freiburg: Lambertus; 2015
  • 21 Mann K, Hoch E, Batra A. Hrsg S3-Leitlinie Screening, Diagnose und Behandlung alkoholbezogener Störungen. 1. Aufl. Berlin, Heidelberg: Springer; 2016
  • 22 Strafgesetzbuch. § 316 StGB Trunkenheit im Verkehr. Im Internet https://www.gesetze-im-internet.de/stgb/_316.html Stand: 05.11.2019
  • 23 Bundesanstalt für Straßenwesen Hrsg.. Begutachtungsleitlinien zur Kraftfahreignung. Bergisch Gladbach; 24. Mai 2018;
  • 24 O’Donnell A, Angus C, Hanratty B. et al. Impact of the introduction and withdrawal of financial incentives on the delivery of alcohol screening and brief advice in English primary health care: an interrupted time-series analysis. Addiction 2019; DOI: 10.1111/add.14778.
  • 25 Fixsen DL, Naoom SF, Blase KA. et al. Implementation Research: A Synthesis of the Literature. Tampa, FL: University of South Florida, Louis de la Parte Florida Mental Health Institute, The National Implementation Research Network; 2005. (FMHI Publication #231)
  • 26 Freyer-Adam J, Baumann S, Haberecht K. et al. In-person and computer-based alcohol interventions at general hospitals: reach and retention. Eur J Public Health 2016; 26: 844-849 DOI: 10.1093/eurpub/ckv238.
  • 27 Coder B, Freyer-Adam J, Bischof G. et al. Alcohol problem drinking among general hospital inpatients in northeastern Germany. Gen Hosp Psychiatry 2008; 30: 147-154 DOI: 10.1016/j.genhosppsych.2007.10.007.
  • 28 Nilsen P. Brief alcohol intervention – where to from here? Challenges remain for research and practice. Addiction 2010; 105: 954-959
  • 29 Albers B. Implementierung. Eine Zusammenfassung ausgewählter Forschungsergebnisse für die Stiftung Deutsches Forum für Kriminalprävention (DFK). Parenting Research Centre, Melbourne; Mai 2014