Gefäßmedizin Scan - Zeitschrift für Angiologie, Gefäßchirurgie, diagnostische und interventionelle Radiologie 2020; 07(02): 103-104
DOI: 10.1055/a-1161-7196
Aktuell
Supraaortale Arterien

Sofortige CEA bei symptomatischer Karotisstenose sollte vermieden werden

Die Karotisendarterektomie (CEA) reduziert das Schlaganfallrisiko bei Patient/-innen mit symptomatischer Karotisstenose. Diese sollte den Empfehlungen entsprechend bei Stenosen ≥ 50 % innerhalb von 14 Tagen nach Symptombeginn erfolgen. Innerhalb der ersten 48 Stunden kann aber das perioperative Risiko, insbesondere das Schlaganfallrisiko, erhöht sein. Die Studie untersuchte den Einfluss des Zeitpunktes der CEA auf das Outcome.

Fazit

Ihre Analyse zeige, so die Autor/-innen, dass 52 % der Patient/-innen mit einer symptomatischen Karotisstenose ≥ 50 % innerhalb von 2 Wochen nach Symptombeginn eine CEA erhalten. Ihre Daten bestätigten die in früheren Studien gesehene höhere Morbidität bei Durchführung der CEA innerhalb von 2 Tagen. Diese sei daher zu vermeiden. In weiteren Studien sollte das optimale Timing erforscht und innerhalb der SoCal VOICe Teilnehmer eine Standardisierung angestrebt werden.



Publication History

Article published online:
08 June 2020

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