Gefäßmedizin Scan - Zeitschrift für Angiologie, Gefäßchirurgie, diagnostische und interventionelle Radiologie 2020; 07(02): 113-114
DOI: 10.1055/a-1161-7482
Aktuell
Viszerale Gefäße

Komplizierte Typ-B-Aortendissektionen: Einflüsse auf renales Volumen nach TEVAR

Die komplizierte Typ-B-Aortendissektion nach Stanford wird in erster Linie mit der TEVAR (thoracic endovascular aortic repair) behandelt. Das Management abgehender abdomineller Gefäße ist umstritten, definitive Kriterien für die Therapie nach TEVAR gibt es nicht. Die Studie untersuchte den natürlichen Verlauf dieser Gefäßabgänge nach TEVAR und ihre Auswirkungen auf die renale Durchblutung.

Fazit

Ihre Studie zeige laut den Autor/-innen, dass das Versorgungsmuster durch abdominelle Gefäßabgänge und deren Stenosen bei Typ-B-Aortendissektionen die langfristige Organperfusion nach TEVAR deutlich beeinflusst. Spontanheilungen treten häufiger bei Dissektionen in durch das wahre Lumen gespeisten Gefäßabgängen auf. Durch das falsche Volumen gespeiste renale Gefäße oder persistierende Dissektionen mit Stenosen ≥ 50 % gehen mit signifikant größerem Verlust des Nierenvolumens einher.



Publication History

Article published online:
08 June 2020

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