Was ist neu?
Monitoring Mit der zunehmenden Prävalenz von Continuous-Glucose-Monitoring (CGM) -Systemen gewinnt
die Time in Range (TIR) als Parameter zur Optimierung der Blutzuckereinstellung bei
Patienten mit Diabetes mellitus Typ 1 an Bedeutung. Zuletzt erfolgte der Nachweis
einer verbesserten Prävention von kardiovaskulären Ereignissen und Schwangerschaftskomplikationen
bei Patienten mit optimierter TIR. Zusätzlich zur TIR wird empfohlen, die Time below
Range (TBR) zu erheben, um Hypoglykämien als klinisch relevante Ereignisse ebenfalls
zu erfassen.
Hypoglykämien Hypoglykämien bleiben eine klinisch relevante Komplikation der Therapie des Diabetes
mellitus Typ 1. Mit der Zulassung von nasalem Glukagon besteht nun gegenüber der klassischen
Injektion eine Option als einfach anzuwendende Notfalltherapie. Mit der Entwicklung
des im flüssigen Zustand stabilen Glukagon-Analogons Dasiglukagon steht potenziell
in naher Zukunft darüber hinaus ein klassischer Notfall-Pen mit Fertiglösung zur Verfügung.
Insulintherapie Das neue schnellwirksame Insulin aspart (fast-acting Insulin aspart, FIASP) bietet
neue Chancen für die Blutzuckeroptimierung von Typ-1-Diabetespatienten. 2019 wurde
darüber hinaus das erste Hybrid-Closed-Loop-System zur Behandlung des Diabetes mellitus
Typ 1 in Deutschland zugelassen. Bei diesem System erfolgt eine automatische Anpassung
der Basalrate anhand des per CGM gemessenen Blutzuckers. Aufgrund der weiterhin notwendigen
Bolusgaben und der Komplexität der Technologie bleibt eine sorgfältige Auswahl und
adäquate Schulung der mit einem solchen System therapierten Patienten essenziell.
Bei adäquater Anwendung ermöglicht ein Hybrid-Closed-Loop-System eine verbesserte
Einstellung insbesondere des nächtlichen Blutzuckers.
Ergänzende Therapien Seit 2019 sind der SGLT-2-Inhibitor Dapagliflozin und der kombinierte SGLT-1/2-Inhibitor
Sotagliflozin für die Therapie von unzureichend eingestellten Typ-1-Diabetikern mit
einem BMI über 27 kg/m² und ohne Risikokonstellation für diabetische Ketoazidosen
zugelassen. Die relevanteste Nebenwirkung ist die atypische normoglykäme Ketoazidose,
weshalb eine initiale Risikoeinschätzung sowie eine angemessene Schulung des Patienten
zur Durchführung und Interpretation von Ketonkörper- und pH-Messungen unter der Therapie
von zentraler Bedeutung sind.
Abstract
Monitoring With the increasing prevalence of continuous glucose monitoring (CGM) systems, time
in range (TIR) is gaining importance as a parameter for optimization of glycemic control
in patients with type 1 diabetes mellitus. Recent studies showed improved prevention
of cardiovascular events and pregnancy complications in patients with optimized TIR.
In addition to TIR, it is recommended to consider Time below Range (TBR) as well to
include an assessment of hypoglycemia.
Hypoglycemia Hypoglycemia remains a clinically relevant complication of therapy for type 1 diabetes
mellitus. With the approval of nasal glucagon, there is now an alternative to traditional
injections as an easy-to-use emergency therapy. With the development of the glucagon
analogue Dasiglucagon, which is stable in the liquid state, a classic emergency pen
with a ready-to-use solution will also potentially be available in the near future.
Insulin therapy The new fast-acting insulin aspart (FIASP) offers new opportunities for blood glucose
optimization in type 1 diabetes patients. Furthermore, the first hybrid closed-loop
system for the treatment of type 1 diabetes mellitus was approved in Germany in 2019.
This system automatically adjusts the basal rate based to blood glucose levels measured
by CGM. When used adequately, a hybrid closed-loop system allows for improved glycemic
control, particularly of nocturnal blood glucose.
Complementary therapies Since 2019, the SGLT-2 inhibitor dapagliflozin and the combined SGLT-1/2 inhibitor
sotagliflozin have been approved for the therapy of inadequately controlled type 1
diabetics with a BMI above 27 kg/m² and no elevated risk of diabetic ketoacidosis.
The most relevant side effect is atypical normoglycemic ketoacidosis, which is why
initial risk assessment and adequate training of the patient to perform and interpret
ketone body and pH measurements during therapy are of central importance.
Schlüsselwörter
Diabetes mellitus Typ 1 - Continuous glucose monitoring - Time in Range - Hypoglykämien
- Closed-Loop - SGLT-2
Key words
type 1 diabetes - continuous glucose monitoring - time in range - hypoglycemia - closed-loop
- SGLT-2