Aktuelle Kardiologie 2020; 9(06): 539-546
DOI: 10.1055/a-1289-7137
Kurzübersicht

Wenn die Weste einige Nummern zu groß ist: Sinn und Unsinn der LifeVest bei Postinfarktpatienten

When the Vest is a Few Sizes Too Big: Sense and Nonsense of the LifeVest for Post-Infarction Patients
Hendrik Bonnemeier
Klinik für Innere Medizin III mit den Schwerpunkten Kardiologie, Angiologie und internistische Intensivmedizin, Universitätsklinikum Schleswig-Holstein, Kiel, Deutschland
› Author Affiliations

Zusammenfassung

Die LifeVest ist eine tragbare Kardioverter-Defibrillator-Weste (WCD), die eine zeitlich limitierte diagnostische und therapeutische, nicht invasive Option für Patienten mit einem hohen Risiko für den plötzlichen Herztod (PHT) auf dem Boden von lebensbedrohlichen anhaltenden ventrikulären Tachyarrhythmien darstellt. Hierbei hat sich die LifeVest sowohl bei Patienten mit transienter höhergradiger linksventrikulärer Dysfunktion als auch bei Patienten zur Überbrückung bis zur endgültigen Versorgung mit einem implantierbaren Kardioverter-Defibrillator (ICD) in der klinischen Praxis etabliert. Unklar waren bislang die Effektivität und der zusätzliche Benefit der WCD innerhalb der ersten Wochen nach stattgehabtem Myokardinfarkt bei Patienten mit reduzierter linksventrikulärer Pumpfunktion. In der prospektiven, randomisierten und kontrollierten VEST-Studie konnte kein Zusatznutzen der WCD bezüglich der Verhinderung des PHT in dieser Patientengruppe aufgezeigt werden.

Abstract

The LifeVest, a wearable cardioverter defibrillator vest (WCD), is a temporary noninvasive diagnostic and therapeutic option for patients at high risk for sudden cardiac death (SCD) and life threatening sustained ventricular tachyarrhythmias. The LifeVest has been established in both, patients with transient significant left ventricular dysfunction and for bridging of patients before definite implantation of an implantable cardioverter defibrillator (ICD). Thus far, efficacy and additional benefit of the WCD in the early weeks in patients with significantly reduced left ventricular function after acute myocardial infarction has not been investigated. The prospective, randomized and controlled VEST trial revealed no additional benefit of the WCD regarding prevention of SCD in this patient population.

Was ist wichtig?
  • Das Risiko für das Auftreten von lebensbedrohlichen ventrikulären Arrhythmien ist in den ersten Wochen nach stattgehabtem akutem Myokardinfarkt bei Patienten mit hochgradig reduzierter linksventrikulärer Pumpfunktion am höchsten.

  • Nach der DINAMIT-Studie und der IRIS-Studie ist die Implantation von ICDs während dieses Zeitintervalls bei Postinfarktpatienten kontraindiziert.

  • Eine tragbare Kardioverter-Defibrillator-Weste (WCD) führte in der prospektiven, randomisierten und kontrollierten VEST-Studie bei Patienten mit reduzierter linksventrikulärer Pumpfunktion in der frühen Postinfarktphase nicht zu einer signifikanten Reduktion des plötzlichen Herztods.



Publication History

Article published online:
08 December 2020

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  • Literatur

  • 1 Feldman AM, Klein H, Tchou P. et al. Use of a wearable defibrillator in terminating tachyarrhythmias in patients at high risk for sudden death: results of the WEARIT/BIROAD. Pacing Clin Electrophysiol 2004; 27: 4-9 doi:10.1111/j.1540-8159.2004.00378.x Erratum in: Pacing Clin Electrophysiol 2004; 27: following table of contents Erratum in: Pacing Clin Electrophysiol 2004; 27: following table of contents
  • 2 Klein HU, Meltendorf U, Reek S. et al. Bridging a temporary high risk of sudden arrhythmic death. Experience with the wearable cardioverter defibrillator (WCD). Pacing Clin Electrophysiol 2010; 33: 353-367 doi:10.1111/j.1540-8159.2009.02590.x
  • 3 Chung MK, Szymkiewicz SJ, Shao M. et al. Aggregate national experience with the wearable cardioverter-defibrillator: event rates, compliance, and survival. J Am Coll Cardiol 2010; 56: 194-203 doi:10.1016/j.jacc.2010.04.016
  • 4 Kutyifa V, Moss AJ, Klein H. et al. Use of the wearable cardioverter defibrillator in high-risk cardiac patients: data from the Prospective Registry of Patients Using the Wearable Cardioverter Defibrillator (WEARIT-II Registry). Circulation 2015; 132: 1613-1619 doi:10.1161/CIRCULATIONAHA.115.015677
  • 5 Priori SG, Blomström-Lundqvist C, Mazzanti A. et al. [2015 ESC Guidelines for the management of patients with ventricular arrhythmias and the prevention of sudden cardiac Death. The Task Force for the Management of Patients with Ventricular Arrhythmias and the Prevention of Sudden Cardiac Death of the European Society of Cardiology]. G Ital Cardiol (Rome) 2016; 17: 108-170 doi:10.1714/2174.23496
  • 6 Ponikowski P, Voors AA, Anker SD. et al. 2016 ESC Guidelines for the diagnosis and treatment of acute and chronic heart failure: The Task Force for the diagnosis and treatment of acute and chronic heart failure of the European Society of Cardiology (ESC)Developed with the special contribution of the Heart Failure Association (HFA) of the ESC. Eur Heart J 2016; 37: 2129-2200 doi:10.1093/eurheartj/ehw128 Erratum in: Eur Heart J 2018; 39: 860. doi:10.1093/eurheartj/ehw383
  • 7 Trappe HJ, Löllgen H. [Guidelines for ergometry. German Society of Cardiology–Heart and Cardiovascular Research]. Z Kardiol 2000; 89: 821-831 doi:10.1007/s003920070190
  • 8 Solomon SD, Zelenkofske S, McMurray JJ. et al. Sudden death in patients with myocardial infarction and left ventricular dysfunction, heart failure, or both. N Engl J Med 2005; 352: 2581-2588 doi:10.1056/NEJMoa043938 Erratum in: N Engl J Med 2005; 353: 744 Erratum in: N Engl J Med 2005; 353: 744
  • 9 Huikuri HV, Tapanainen JM, Lindgren K. et al. Prediction of sudden cardiac death after myocardial infarction in the beta-blocking era. J Am Coll Cardiol 2003; 42: 652-658 doi:10.1016/s0735-1097(03)00783-6
  • 10 Adabag AS, Therneau TM, Gersh BJ. et al. Sudden death after myocardial infarction. JAMA 2008; 300: 2022-2029 doi:10.1001/jama.2008.553
  • 11 Julian DG, Camm AJ, Frangin G. et al. Randomised trial of effect of amiodarone on mortality in patients with left-ventricular dysfunction after recent myocardial infarction: EMIAT. European Myocardial Infarct Amiodarone Trial Investigators. Lancet 1997; 349: 667-674 doi:10.1016/s0140-6736(96)09145-3 Erratum in: Lancet 1997; 349: 1180 Erratum in: Lancet 1997; 349: 1180
  • 12 Hohnloser SH, Kuck KH, Dorian P. et al. Prophylactic use of an implantable cardioverter-defibrillator after acute myocardial infarction. N Engl J Med 2004; 351: 2481-2488 doi:10.1056/NEJMoa041489
  • 13 Steinbeck G, Andresen D, Seidl K. et al. Defibrillator implantation early after myocardial infarction. N Engl J Med 2009; 361: 1427-1436 doi:10.1056/NEJMoa0901889
  • 14 Priori SG, Blomström-Lundqvist C, Mazzanti A. et al. 2015 ESC Guidelines for the management of patients with ventricular arrhythmias and the prevention of sudden cardiac death: The Task Force for the Management of Patients with Ventricular Arrhythmias and the Prevention of Sudden Cardiac Death of the European Society of Cardiology (ESC) Endorsed by: Association for European Paediatric and Congenital Cardiology (AEPC). Eur Heart J 2015; 36: 2793-2867 doi:10.1093/eurheartj/ehv316
  • 15 Ottervanger JP, Ramdat Misier AR, Zijlstra F. et al. Implantable defibrillator early after primary percutaneous intervention for ST-elevation myocardial infarction: rationale and design of the Defibrillator After Primary Angioplasty (DAPA) trial. Am Heart J 2006; 152: 636-640
  • 16 Olgin JE, Pletcher MJ, Vittinghoff E. et al. Wearable Cardioverter-Defibrillator after Myocardial Infarction. N Engl J Med 2018; 379: 1205-1215 doi:10.1056/NEJMoa1800781
  • 17 Deneke T, Bosch R, Eckardt L. et al. Der tragbare Kardioverter/Defibrillator (WCD) – Indikationen und Einsatz. Kardiologe 2019; 13: 292-296
  • 18 Jung W, Andresen D, Block M. et al. [Guidelines for the implantation of defibrillators]. Clin Res Cardiol 2006; 95: 696-708 doi:10.1007/s00392-006-0475-7
  • 19 Bloch Thomsen PE, Jons C, Raatikainen MJ. et al. Long-term recording of cardiac arrhythmias with an implantable cardiac monitor in patients with reduced ejection fraction after acute myocardial infarction: the Cardiac Arrhythmias and Risk Stratification After Acute Myocardial Infarction (CARISMA) study. Circulation 2010; 122: 1258-1264 doi:10.1161/CIRCULATIONAHA.109.902148