Z Orthop Unfall 2021; 159(01): 98-100
DOI: 10.1055/a-1298-4997
Videopaper

Torsionskorrektur bei posttraumatischer Torsionsabweichung nach Nagelosteosynthese einer subtrochantären Femurfraktur

Article in several languages: English | deutsch
1   Department of Trauma and Reconstructive Surgery, BG Hospital Tübingen, Germany
,
Moritz Herbst
1   Department of Trauma and Reconstructive Surgery, BG Hospital Tübingen, Germany
,
Christoph Ihle
1   Department of Trauma and Reconstructive Surgery, BG Hospital Tübingen, Germany
,
Steffen Schröter
2   Department of Trauma and Reconstructive Surgery, Diakonie Klinikum Jung-Stillig, Siegen, Germany
› Author Affiliations

Zusammenfassung

Eine häufige Komplikation nach Marknagelosteosynthese von Femurfrakturen ist eine Torsionsabweichung. Diese Komplikation ist intraoperativ nur bedingt beurteilbar, kann jedoch erhebliche funktionelle Einschränkungen bewirken. Aus Sicht der Autoren ist ergänzend zur klinischen Beurteilung eine postoperative radiologische Kontrolle mittels Torsions-CT standardisiert zu empfehlen. Torsionsabweichungen können somit unverzögert erkannt und, wenn nötig, mit geringem Aufwand korrigiert werden. Langzeitschäden mit einem erheblichen operativen Mehraufwand sind hierdurch zu vermeiden. Das Video zeigt detailliert die Torsionskorrektur einer ca. 6 Wochen alten subtrochantären Femurfraktur, die initial mittels Femurnagel versorgt wurde. Vor Torsionskorrektur zeigte sich eine Innentorsion am rechten Femur von 22° und am linken Femur eine Außentorsion von 2°. Somit bestand zusammenfassend ein Außentorsionsfehler von 24° auf der linken Seite. Wir stellten die Indikation zur Revision mit Entfernung des Nagels, Torsionskorrektur und Reosteosynthese mit langem PFNA. Die postoperativ durchgeführte CT-Kontrolle bestätigte die suffiziente Torsionskorrektur mit einer gemessenen femoralen Innentorsion von 25° auf der operierten linken Seite.



Publication History

Article published online:
17 December 2020

© 2020. Thieme. All rights reserved.

Georg Thieme Verlag KG
Rüdigerstraße 14, 70469 Stuttgart, Germany

 
  • References/Literatur

  • 1 Vanhove F, Noppe N, Fragomen AT. et al. Standardization of torsional CT measurements of the lower limbs with threshold values for corrective osteotomy. Arch Orthop Trauma Surg 2019; 139: 795-805
  • 2 Stevens PM, Gaffney CJ, Fillerup H. Percutaneous rotational osteotomy of the femur utilizing an intramedullary rod. Strategies Trauma Limb Reconstr 2016; 11: 129-134
  • 3 Karaman O, Ayhan E, Kesmezacar H. et al. Rotational malalignment after closed intramedullary nailing of femoral shaft fractures and its influence on daily life. Eur J Orthop Surg Traumatol 2014; 24: 1243-1247
  • 4 Leonardi F, Rivera F, Zorzan A. et al. Bilateral double osteotomy in severe torsional malalignment syndrome: 16 years follow-up. J Orthop Traumatol 2014; 15: 131-136
  • 5 Ahrend M, Ateschrang A, Stöckle U. et al. [Treatment strategy for posttraumatic complex deformity. After bilateral femoral shaft fractures]. Unfallchirurg 2016; 119: 151-158
  • 6 Parikh S, Noyes FR. Patellofemoral disorders: role of computed tomography and magnetic resonance imaging in defining abnormal rotational lower limb alignment. Sports Health 2011; 3: 158-169
  • 7 Hilgert RE, Ohrendorf K, Schäfer FKW. Bildwandlergestützte Vermeidung einer Torsionsabweichung zur Gegenseite bei der Oberschenkelmarknagelung. Unfallchirurg 2006; 109: 855-861
  • 8 Vetter SY, Keil C, von Recum J. et al. Postoperative Torsionsdifferenz nach unaufgebohrter antegrader Marknagelosteosynthese des Femurs: eine retrospektive 5-Jahres-Analyse. Z Orthop Unfall 2014; 152: 498-503
  • 9 Schröter S, Nakayama H, Ihle C. et al. Torsional Osteotomy. J Knee Surg 2020; 33: 486-495 doi:10.1055/s-0039-1678677
  • 10 Sangeux M, Mahy J, Graham HK. Do physical examination and CT-scan measures of femoral neck anteversion and tibial torsion relate to each other?. Gait Posture 2014; 39: 12-16
  • 11 Schroter S, Elson DW, Ateschrang A. et al. Lower Limb Deformity Analysis and the Planning of an Osteotomy. J Knee Surg 2017; 30: 393-408
  • 12 Waidelich HA, Strecker W, Schneider E. [Computed tomographic torsion-angle and length measurement of the lower extremity. The methods, normal values and radiation load]. Rofo 1992; 157: 245-251
  • 13 Strecker W, Hoellen I, Keppler P. et al. Torsionskorrekturen nach Marknagelosteosynthesen der unteren Extremität. Unfallchirurg 1997; 100: 29-38