Notfallmedizin up2date 2021; 16(03): 272-279
DOI: 10.1055/a-1374-6712
Schritt für Schritt

Reposition grob dislozierter Frakturen – Schritt für Schritt

Philipp Pieroh
,
Johannes Karl Maria Fakler

Grob dislozierte Frakturen sollten vor dem Transport in die Zielklinik reponiert werden, dies dient einerseits der Schmerzreduktion des Patienten und kann gleichzeitig Blutungen verringern. Zudem können durch die präklinische Reposition auch das Risiko für bleibende Gefäß-Nerven-Schäden sowie Weichteilschädigungen reduziert und das Infektionsrisiko gesenkt werden.

Kernaussagen

Bereits der Verdacht auf eine Fraktur ist rechtfertigend für eine Immobilisation für den Transport. Jede grob dislozierte Fraktur sollte präklinisch zu reponieren versucht werden, insbesondere, wenn eine Beeinträchtigung der pDMS (= periphere Durchblutung, Motorik und Sensibilität) vorliegt. Bei fehlgeschlagener Reposition gilt es, die verletzte Extremität zu immobilisieren. Vor und nach jeglichem Manöver ist eine Kontrolle der pDMS durchzuführen.



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Article published online:
03 September 2021

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