Diabetes aktuell 2021; 19(04): 161-168
DOI: 10.1055/a-1505-9874
Schwerpunkt

Gicht als Komorbidität bei Diabetes

Möglicherweise versteckt im Diabetischen Fußsyndrom?
Anne-Kathrin Tausche
1   Bereich Rheumatologie, Medizinische Klinik III
,
Viktor Rehwaldt
1   Bereich Rheumatologie, Medizinische Klinik III
,
Florian Guggenbichler
2   Bereich Diabetologie, Medizinische Klinik III
,
Antje Christoph
2   Bereich Diabetologie, Medizinische Klinik III
,
Ulrike Schatz
2   Bereich Diabetologie, Medizinische Klinik III
,
Hannes Rietzsch
2   Bereich Diabetologie, Medizinische Klinik III
,
Ines Panzner
3   UniversitätsCentrum für Orthopädie, Unfall- & Plastische Chirurgie, Universitätsklinikum „Carl Gustav Carus“ an der TU Dresden
› Author Affiliations

ZUSAMMENFASSUNG

Bei Patienten mit einem Diabetes mellitus Typ 2 finden sich in der Regel weitere metabolische Erkrankungen, so sind neben der Adipositas eine Hyperurikämie und Gicht häufig assoziiert. Vor allem beim Bestehen von Langzeitfolgen, wie der diabetischen Nephropathie ist das Auftreten einer Hyperurikämie zu beobachten. Besteht zudem eine periphere Neuropathie kann es sein, dass der für die Diagnose einer Gicht so entscheidende heftige Gichtanfallsschmerz vom Patienten gar nicht mehr als Signal wahrgenommen wird. So kann sich stumm eine tophöse Gicht mit destruierenden Gelenkveränderungen entwickeln. Systematische Untersuchungen darüber, wie häufig bei einem diabetischen Fußsyndrom auch eine tophöse Gicht eine Rolle spielt und wie sich dies auf Komplikationen wie z. B. Amputationen auswirken, existieren nicht. Die folgende Arbeit stellt anhand von Patientenbeispielen mögliche Szenarien vor, und diskutiert unter Berücksichtigung der vorhandenen Evidenz praktische Überlegungen zur Diagnostik sowie Therapie von Patienten mit Diabetes und der komplizierenden Komorbidität Gicht.

*Autoren teilen sich die Erstautorenschaft




Publication History

Article published online:
25 June 2021

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