Zentralbl Chir 2021; 146(05): 493-497
DOI: 10.1055/a-1618-6773
Übersicht

Die Prophylaxe einer Endoleckage Typ II ist relevant für den Langzeiterfolg von EVAR

The Prophylaxis of Type 2 Endoleaks is Relevant for Long Term Success of EVAR
Matthias Tenholt
1   Abteilung Gefäß- und Endovascular Chirurgie, Theresienkrankenhaus und Sankt Hedwig-Klinik Abteilung für Gefäßchirurgie, Mannheim, Deutschland (Ringgold ID: RIN444066)
› Author Affiliations

Zusammenfassung

Einer von 8 Patienten benötigt nach endovaskulärer Ausschaltung eines infrarenalen Bauchaortenaneurysmas (EVAR) eine Reintervention während der ersten 5 Jahre. Zwei Drittel der Reeingriffe zielen darauf ab, Endoleckagen zu behandeln. Die Prävalenz von Komplikationen verdoppelt sich im Fall von Endoleckagen. Stentprothesen der 4. Generation führen nicht zu einer Abnahme Typ-2-assoziierter Reinterventionen, aber zu einer besseren Typ-I- und -III-Endoleckage-Prävention. Die Vorbehandlung potenzieller Typ-II-induzierender Arterien mit Embolisation und die Thrombusinduktion im Aneurysmasack werden diskutiert mit Hinblick auf eine primäre Prophylaxe späterer Typ-II-Endoleckagen.

Abstract

One out of 8 patients needs a reintervention after EVAR during the first 5 years. Two thirds of secondary interventions aim at treating endoleaks. The prevalence of complications doubles in the presence of endoleaks. Fourth generation stent grafts do not lead to a decrease in Type 2-associated reinterventions, but to better prevention of Type 1 and 3 endoleaks. Pretreatment of potential type 2 feeding arteries with embolising agents and treatment of the occurrence of type 2 endoleaks.



Publication History

Received: 27 May 2021

Accepted after revision: 25 August 2021

Article published online:
19 October 2021

© 2021. Thieme. All rights reserved.

Georg Thieme Verlag KG
Rüdigerstraße 14, 70469 Stuttgart, Germany