Transfusionsmedizin 2022; 12(02): 109-122
DOI: 10.1055/a-1623-9111
CME-Fortbildung

Nichtinvasiver Pränataltest zur Bestimmung des fetalen Rhesusfaktors

Noninvasive Prenatal Test for the Determination of the Fetal RhD Blood Group
Tobias J. Legler
,
Gerd J. Bauerschmitz
,
Christoph Frohn

Seit dem 01.07.2021 soll in Deutschland die präpartale Anti-D-Prophylaxe in Abhängigkeit vom Ergebnis des nichtinvasiven Pränataltests zur Bestimmung des fetalen Rhesusfaktors (NIPT-RhD) verabreicht werden. In der Praxis ergeben sich gelegentlich Fragen zur Bewertung der Testergebnisse, die auf die Komplexität des Rhesus-Blutgruppensystems zurückzuführen sind. Antworten auf diese und andere Fragen zum NIPT-RhD gibt dieser Beitrag.

Abstract

The untargeted administration of prenatal anti-D prophylaxis practiced for decades is outdated according to the current German maternity guidelines. Instead, targeted prenatal anti-D prophylaxis in RhD-negative pregnant women based on the result of a noninvasive prenatal test for fetal RhD (NIPT-RhD) is recommended and can save about 35 – 40% of the prophylactic anti-D doses. The new regulations of the maternity guidelines for carrying out an NIPT-RhD before prenatal anti-D prophylaxis are not associated with an increase in the probability of an anti-D alloimmunization in the mother. Both the serological RhD determination in newborns and a NIPT-RhD can lead to incorrect results in rare cases. Maintaining both examination methods and time-points result in maximum safety and represents the current gold standard.

Kernaussagen
  • Die über Jahrzehnte praktizierte ungezielte Gabe einer präpartalen Anti-D-Prophylaxe ist spätestens seit der Veröffentlichung geänderter Mutterschaftsrichtlinien überholt.

  • Durch die gezielte präpartale Anti-D-Prophylaxe bei RhD-negativen Schwangeren basierend auf dem Ergebnis eines nichtinvasiven Pränataltests für fetales RhD (NIPT-RhD) können 35 – 40% der prophylaktischen Anti-D-Gaben eingespart werden.

  • Die aktuell geltenden Regelungen der Mutterschaftsrichtlinien zur Durchführung eines NIPT-RhD vor einer präpartalen Anti-D-Prophylaxe sind nicht mit einer Erhöhung der Wahrscheinlichkeit für eine Anti-D-Alloimmunisierung der Mutter verbunden.

  • Sowohl die serologische RhD-Bestimmung bei Neugeborenen als auch ein NIPT-RhD in der Schwangerschaft führt in seltenen Fällen nicht zu einem korrekten Ergebnis. Die Beibehaltung beider Untersuchungsverfahren und -zeitpunkte hat eine maximale Sicherheit zur Folge und stellt den Goldstandard dar.



Publication History

Article published online:
12 May 2022

© 2022. Thieme. All rights reserved.

Georg Thieme Verlag KG
Rüdigerstraße 14, 70469 Stuttgart, Germany