Zentralbl Chir 2022; 147(06): 520-522
DOI: 10.1055/a-1775-8864
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Erweiterte Leberresektion mit komplexer Gefäßrekonstruktion bei fortgeschrittener alveolärer Echinokokkose der Leber

Extended Liver Resection with Complex Vascular Reconstruction in Locally Advanced Alveolar Echinococcosis
Verena Tripke
1   Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Transplantationschirurgie, Universitätsmedizin der Johannes Gutenberg-Universität Mainz, Mainz, Deutschland (Ringgold ID: RIN39068)
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1   Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Transplantationschirurgie, Universitätsmedizin der Johannes Gutenberg-Universität Mainz, Mainz, Deutschland (Ringgold ID: RIN39068)
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Janine Baumgart
1   Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Transplantationschirurgie, Universitätsmedizin der Johannes Gutenberg-Universität Mainz, Mainz, Deutschland (Ringgold ID: RIN39068)
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Stefan Heinrich
1   Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Transplantationschirurgie, Universitätsmedizin der Johannes Gutenberg-Universität Mainz, Mainz, Deutschland (Ringgold ID: RIN39068)
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Hauke Lang
1   Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Transplantationschirurgie, Universitätsmedizin der Johannes Gutenberg-Universität Mainz, Mainz, Deutschland (Ringgold ID: RIN39068)
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Zusammenfassung

Hintergrund Die Infektion mit Echinococcus multilocularis ist in Deutschland selten. Der Goldstandard in der Therapie des E. multilocularis ist die komplette chirurgische Resektion mit Sicherheitsabstand, die mitunter jedoch sehr anspruchsvoll sein kann.

Fallbeschreibung Wir präsentieren den Fall eines ausgedehnten Leberbefalls mit Infiltration der linken und mittleren Lebervene sowie partieller Infiltration der rechten Lebervene und der V. cava inferior. Zur Operationsplanung wurde eine CT-basierte dreidimensionale Rekonstruktion der Leber durchgeführt. Es wurde eine erweiterte Hemihepatektomie links (Segmente 1–5 und partiell 8) mit tangentialer Resektion der V. cava und segmentaler Resektion der rechten Lebervene durchgeführt. Die rechte Lebervene konnte End-zu-End, die V. cava mittels bovinem Perikard-Patch rekonstruiert werden. Dadurch konnte eine R0-Resektion erreicht werden.

Schlussfolgerung Zur Erreichung einer R0-Resektion bei einer hepatischen Infektion mit E. multilocularis können ausgedehnte Gefäßresektionen und -rekonstruktionen erforderlich sein. Die Operationsplanung anhand der dreidimensionalen Rekonstruktion ermöglichte im vorliegenden Fall die detaillierte Evaluation einer kurativen Resektion.

Abstract

Background Hepatic echinococcosis is rare in Germany. Liver resection is a potentially curative treatment, if a complete resection according to oncological standards can be achieved. Due to the infiltrating growth of E. multilocularis, liver resections can be challenging.

Case We present a case of hepatic echinococcosis with complete infiltration of left and middle hepatic vein and a partial infiltration of the right hepatic vein (RHV) and the vena cava (VCI). To better evaluate resectability, we performed a three-dimensional reconstruction based on the preoperative CT scan. Complete resection was achieved with an extended left hemihepatectomy (removal of segment 1–5 and partially segment 8) and tangential resection of the VCI and partial resection of the RHV. VCI was reconstructed with a bovine pericardial patch and the RHV was reconstructed end-to-end.

Conclusion Liver resection may require complex vascular resections and reconstructions to achieve an R0 situation in the therapy of E. multilocularis. Three dimensional planning of the resection facilitated curative resection in the current case.



Publication History

Received: 24 October 2021

Accepted after revision: 16 February 2022

Article published online:
02 May 2022

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